Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Puch 200 - Motorüberholung

geschrieben von ASP200 
Puch 200 - Motorüberholung
28. Dezember 2013 21:12
Hallo Puchfreunde!

Bin gerade dabei meinen Puch 200 Motor komplett zu überholen samt Fahrzeug, wobei die Puch selbst original mit super Patina bleibt/ist. Werde mehr auf die Technik eingehen.

Motor und Rahmennummern stimmen überein und sie ist Bj 1937 mit Kupplungsscheibe mit Belag.

Möchte das hier für Fragen, Hilfestellungen und Tipps auch ein wenig Dokumentieren!

Der Motor und das Getriebe sind schon fast ganz zerlegt.

Leider bekomme ich die Scheibenmutter (Bild 1353 im Ersatzteilekatalog) vom Pleuellager nicht auf, ist das ein Links oder Rechtsgewinde und was hat es mit der Schlitzschraube in der Scheibenmutter die ins Pleuel/Kurbelwelle geht auf sich? Kann mir das bitte jemand genauer erklären?


Wo bekomme ich folgende Getriebelager, alle auf der Kettenradseite (bis auf Kugellager Kegelrad):

1. Rollenlager zu Vorgelegewelle auf Kettenradseite, Nummer am Lager ist NL17/P und Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog ist NFJL17(Bild Nr. 278)

2. Rollenlager beim Kettenrad (Getriebewelle), Nummer am Lager 6-312, Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog gibt es nicht (Bild Nr. 1457)

3. Kupplungsfedern zur Puch mit Länge 30mm, Stärke 2mm und AD 14mm

4. Kugellager zum Kegelrad, Nummer am Lager ist 8-135 und Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog ist SK6505 - 3/8" (Bild Nr. 1465)


Fotos der Lager gibt es hier:
[horex-forum.xobor.de]


Die beiden Lager auf der Kickstarterseite beim Getriebe sind meines Erachtens in Ordnung, gibt es hier Erfahrungswerte?

Beim Klauenzahnrad f. 1 Gang möchte ich die Klauen mittels Laserauftragsschweißen nachschweissen lassen.
Danke Jochen für den Tipp auf deiner Puchseite!

Danke,
Alfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.13 21:44.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 06:13
Hallo Alfred,

Du musst zuerst die Schlitzschraube entfernen bevor du die Mutter ganz normal abschrauben kannst. Die Schlitzschraube spannt sozusagen das Gewinde von innen vor (Lagesicherung).
Gib die Kurbelwelle komplett zum Schloffer dann wir es passen, ärgere dich nicht mit den KW Ersatzteilen rum (Da könnte ich und andere viele Geschichten dazu gekommen erzählen).

Zu den Lagern, du bekommst alle bis auf das beim Triebling. Das gibt es nur in der Breite von 20mm (original 19mm), lässt sich aber durch Umbau der Abdichtung lösen.
Bau alle Lager aus, wasche diese und kontrolliere sie dann auf Defekte.
Solange der Motir nicht im Wasser lag, sind diese meist bei der 200er okay.
Aber wie gesagt, prüfen!
Ich habe Lager dazu bei den beiden Händler (Telefon!-nicht Internet) und bei Lagerverkaufern bekommen.

Beste Grüße Gernot

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 06:14
Nachsatz:

Hast du eine Kork oder Belagskupplung?

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 09:09
Hallo Dirisamer!

Danke für den Tipp, Motor ist trocken gelegen und war noch lauffähig.
Aber die Kupplung rutschte beim fahren weil die Blechdichtungen durchließen.
Lösung eines inteligenten Herren aus sehr sher alten Zeiten: Beilagscheibe bei Federn der Kupplung beilegen!

Habe eine Kupplung mit Belag. Motornummer ist von Jochen bereits in seine Liste mit aufgenommen. Ist eine mit 90.

Muss ich die Schlitzschraube zuerst quasi reindrehen im Uhrzeigersinn, dann die Mutter ab im Gegenuhrzeigersinn? Von der Limaseite betrachtet!

Mfg
Alfred
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 10:49
Beides sollte nach meiner Erinnerung gegen den Uhrzeigersinn rausgehen.

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 14:12
Ja, der Gernot erinnert sich richtig - beides normale Rechtsgewinde.
Auch das mit dem Vorspannen stimmt exakt!

Grüße
Jochen
Re: Puch 200 - Motorüberholung
29. Dezember 2013 21:06
So, Pleuel ist ausgebaut, Schraube und Mutter sind auf. Gewusst wie smiling smiley

Der 3-teilige Käfig sieht sehr gut aus, das Pleuellager (äußerer Ring) muss definitiv getauscht werden (riefen), der Innere auf der KW ist grenzwertig. Der Pleuellagersatz inkl. Nadeln beim Wieser wäre ja leistbar.

Zur KW-Rep noch, habt ihr hier einen Kontakt für mich oder kann ich das auch über Wieser machen? Die Teile hat er ja auch dazu (Pleuellagersatz inkl. Nadeln) ... Das hast du ja mit "ärger ersparen§ gemeint, oder?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.13 21:39.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
30. Dezember 2013 01:27
Bruno schloffer in graz, einfach auf google suchen und anrufen, im internet ist er nicht vertreten.
Top arbeit zum angemessenen preis!
Re: Puch 200 - Motorüberholung
30. Dezember 2013 01:27
Bruno schloffer in graz, einfach auf google suchen und anrufen, im internet ist er nicht vertreten.
Top arbeit zum angemessenen preis!
Re: Puch 200 - Motorüberholung
30. Dezember 2013 05:50
Genau diese Teile sind gernzwertig. Bruno hat dies selbst zu mir gesagt, als ich mit diesen Teilen und meiner KW angenommen bin.

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
30. Dezember 2013 09:52
Auch hier in der Homepage unter "Rund um Puch" bei "Puch-Service" und "Wo bekommt man was" zu finden [www.puchklub.at]

Grüße
Jochen
Re: Puch 200 - Motorüberholung
01. Januar 2014 18:01
Hallo!

Danke, war über Silvester in Graz, und wie es der Zufall so wollte habe ich Bruno in seiner Garage getroffen und mit ihm ein wenig geplaudert ...
KW, Pleuellagerung, Zylinderschleifen, Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel und Kupplung neu Belegen wird er für mich machen. Er hat eine sehr nette Werkstatt und Erfahrung mit der 200er. Dann ist auch schon ein erster großer Brocken in Arbeit. Denke das macht wirklich Sinn.

Einen 19er Fischervergaser habe ich auch schon aufgetrieben, mein originaler ist sowieso Schrott (Gehäuse bröckelt). Gibt es Erfahrungen mit den 19er Fischer E1K in punkto Einstellung (Bedüsung)?

Heute habe ich das Hauptlager ausgepresst (wärme) und Kurbelwellengehäuse mit der Hochdruckfräse (Dampfreiniger) ordentlich gereinigt, sieht wieder super aus und passt auch zur Patina. Das Hauptlager ist auch hinüber, lief schon sehr rauh und hatte Spiel!
Am WE geht es an das Getriebe ...

Habe übrigens festgestellt das bei mir der Gleitschuh, sprich die abgeflachte Seite auf der Kickstarterseite war (wobei das aus meiner Sicht stimmt, oder habe ich einen Denkfehler)???... auch das Pleuel war falsch montiert, der Punkt zeigte Richtung LIMA! Motor selbst und Getriebe sieht aber ziemlich original ungeöffnet aus, nur an der Kupplung war wie schon beschrieben wer dran. Was meint ihr dazu?
Re: Puch 200 - Motorüberholung
01. Januar 2014 19:09
Servus Alfred
Bei meiner P200 zeigt der Punkt am Pleuel auch Richtung Lima!
Hat es anscheinlich auch gegeben!!
Grüsse Klaus
Re: Puch 200 - Motorüberholung
01. Januar 2014 19:59
Halo Alfred!

Das mit dem Punkt auf dem Pleuel ist bereits aus den "Techn. Unterlagen" von der Puch 200 herausgenommen.
Wie wir jetzt festgestellt haben ist der Punkt wahrscheinlich ein Abdruck von einer Härteprüfung und nicht eine Einbau-Hinweis.
Wichtig ist, daß das Pleuel so eingebaut wird, daß das Langloch für den abgeflachten Kolbenbolzen auf der Auspuffseite ist, in Fahrtrichtung also links. Ich hoffe, daß ich da nicht wieder was falsches sage, hab mich nach den Fotos orientiert.



Wegen der Schaltklaue - da bin ich neugierig, wie es Dir da ergeht. Da habe ich erst einmal die Einbauvariante mit Abflachung Kickstarterseite gehört - Monteur vom Wieser, der die Abflachung beim Zerlegen so vorgefunden hat wie Du.
Hatte ich da nur ein Pech oder gibt es da zwei verschiedenen Ausführungen?
Was bedeutet "deine Sicht"? Bin immer gerne bereit, etwas dazu zu lernen.

Grüße
Jochne
Re: Puch 200 - Motorüberholung
01. Januar 2014 19:59
Halo Alfred!

Das mit dem Punkt auf dem Pleuel ist bereits aus den "Techn. Unterlagen" von der Puch 200 herausgenommen.
Wie wir jetzt festgestellt haben ist der Punkt wahrscheinlich ein Abdruck von einer Härteprüfung und nicht eine Einbau-Hinweis.
Wichtig ist, daß das Pleuel so eingebaut wird, daß das Langloch für den abgeflachten Kolbenbolzen auf der Auspuffseite ist, in Fahrtrichtung also links. Ich hoffe, daß ich da nicht wieder was falsches sage, hab mich nach den Fotos orientiert.



Wegen der Schaltklaue - da bin ich neugierig, wie es Dir da ergeht. Da habe ich erst einmal die Einbauvariante mit Abflachung Kickstarterseite gehört - Monteur vom Wieser, der die Abflachung beim Zerlegen so vorgefunden hat wie Du.
Hatte ich da nur ein Pech oder gibt es da zwei verschiedenen Ausführungen?
Was bedeutet "deine Sicht"? Bin immer gerne bereit, etwas dazu zu lernen.

Grüße
Jochne
Re: Puch 200 - Motorüberholung
02. Januar 2014 14:04
Hallo Jochen!

Wie heute per Tel besprochen werden wir das einfach bei der Montage meines Getriebe gemeinsam austesten!

Mfg
Alfred
Re: Puch 200 - Motorüberholung
05. Januar 2014 12:36
So, Maße für die Lager habe ich jetzt, hier die Daten:
1. Rollenlager zu Vorgelegewelle auf Kettenradseite, Nummer am Lager ist NL17/P und Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog ist NFJL17
AD=40 / ID= 17 / S= 12 einreihig und offen, mit MS Käfig

2. Rollenlager beim Kettenrad (Getriebewelle), Nummer am Lager ist 6-312, Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog gibt es nicht
AD=35 / ID= 15 / S= 14 einreihig und offen, mit MS Käfig

3. Kugellager zum Kegelrad, Nummer am Lager ist 8-135 und Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog ist SK6505 - 3/8"
AD=62 / ID= / S=19 zweireihig und offen mit MS Käfig

Bezüglich Fischer Vergaser, was habt ihr für Einstellung?
Nur das ich mal eine Ausgansbasis habe die sie zu Beginn von mir aus auch etwas fetter läuft
Einstellung Vergaser Fischer Amal 19 E1K:
HD 100
Leerlaudüse 0,35
Nadelstellung ? vielleicht 3?
Gemischschraube (U-offen) ? ca. 1,5 U?

Gehäuseteile sind schon aufgearbeitet und sehen super aus!
Re: Puch 200 - Motorüberholung
05. Januar 2014 14:05
Zu den Lagern gilt mein 2ter Beitrag.
Zum Fischer, ich fahre HD120, LL35, LLLS ist bei mir 3/4Umdrehung offen, Raste 2 von unten.

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
05. Januar 2014 14:11
Ist HD 120 nicht etwas groß für die 200er?
Habe was über die 100er Düse in den Unterlagen von Jochen gelesen ...
Re: Puch 200 - Motorüberholung
05. Januar 2014 15:16
Fang mit 120 an und arbeite dich auf 100 runter.

--------------------------------
Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.

Keine Macht den Ventilrasslern
Re: Puch 200 - Motorüberholung
10. Januar 2014 23:52
Zur Info:

geschliffenes Lager auf 30x62x19 für Triebling gibt es!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 19:58.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
13. Januar 2014 22:52
Hallo!

An die Lager und Getriebespezialisten.

Das Lager für das Getriebe der P200, genau genommen das direkt beim Ritzel macht mir sorgen.

Es hat von Puch die Maße 15x35x14mm.
Eines in solchen Abmaß bekomme ich nicht. Höchstens ein NUP 202 mit Maße 15x35x11 und halt einer Scheibe auf Stärke 14mm, der Käfig ist aus Polyamid .... Was meint ihr, wäre das geeignet? Oder gibt es Tipps? Fotos des alten Lager sowie Muster habe ich ...
Nummer am Lager ist 6-312, Nummer lt. Puch Ersatzteilekatalog gibt es nicht (Bild Nr. 1457).

Hier der Link zum Lager das mir von Beham empfohlen wurde:
[www.kugellager-express.de]

Das originale von Puch hat links und rechts eine Nase, sprich die Rollen können sich seitlich nicht bewegen.

NU - 2 feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring
NJ - 2 Borde am Außenring, 1 Bord am Innenring
NUP - 2 Borde am Außenring, 1 Bord am Innenring , 1 lose Bordscheibe am Innenring



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 22:55.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
14. Januar 2014 09:07
Hallo ASP.
Was spricht gegen ein Rillenkugellager 62202, dieses sollte die enorme Motorleistung schon aushalten :-).
Bei vielen anderen Motorrädern sind normale Kugellager am Getriebeausgang eingebaut.
Grüße Toni.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
14. Januar 2014 11:16
Hallo Alfred!

Warum frägst Du nicht beim Wieser an - der hat ja sichtlich alle Lager für das 200er-Getriebe - jetzt sogar schon das 30x62x19, welches es ja serienmäßig nicht mehr gibt.

Ich habe in meinem Fundus noch Original-Lager mit den Abmessungen 15x35x14 und 17x40x12, die ich aber sicher nicht hergebe. Da hat das 15x35x14 einen Ring.
Schicke Dir die Fotos per Email - imageshack bringe ich derzeit nicht zusammen.

Grüße
Jochen
Re: Puch 200 - Motorüberholung
14. Januar 2014 17:25
Hallo!

Das Rillenkugellager 62202 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ... hat wer Erfahungen oder Bedenken?

Wieser hat das Lager nicht, war letzten Freitag bei ihm. Er hat mein Muster vermessen und schaut ob er was bekommt .. betrete hier wohl Neuland.

Übrigens, bei mir ist in einer Getriebhälfte stirnseitig wo der Triebling läuft noch ein abgeschnittener Gewindebohrer aus 1937 drinnen gesteckt. Den haben die wohl nicht rausbekommen und den Motor dann montiert.
Habe ihn mir das Kernloch raus erodieren lassen und das Gew. nachgeschnitten. sowas habe ich auch noch nie gesehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 17:27.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
14. Januar 2014 21:46
Hallo ASP, wer hat dir das denn erodiert und was kostet sowas? Ist eine interessante Möglichkeit für solche Probleme.
Grüße Toni.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
15. Januar 2014 10:19
Hallo Toni,

Der Herr Inreiter, der mir die Klauen von den Zahnrädern die Laser-Auftragsschweißung gemacht hat - Telefon-Nummer siehe Bericht - hat mir auch schon erodiert.
Wegen Kosten ist es immer das Gleicher - es kommt auf die Auftrags- oder Abtragsmenge an. Preise kann man da allgemein nicht festlegen.

Grüße
Jochen
Re: Puch 200 - Motorüberholung
15. Januar 2014 13:21
Hallo Jochen, das ist schon klar mit den Kosten, ich wollte nur eine ungefähre Angabe haben damit ich die Kosten einschätzen kann, ich habe auch konkret nach dieser oben angeführten Lohnarbeit gefragt.
Grüße Toni.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
15. Januar 2014 20:15
Hallo Toni,

habe ich bei uns in der Firma machen lassen.

Aber ich denke wenn man sowas in Auftrag gibt, kommen schon ein paar € zusammen. Würde meinen 50-100€ können gleich weg sein, je nach Auftrag halt wie Jochen schreibt. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach nur als letzte Lösung.
Ich würde auch meinen, ein Gewindebohrer in einen Vorkriegsmotor, der abgerissen ist, gleicht schon fast einen Lottosechser.

Übrigens, meine Klauenzahnrad von Hr. Inreiter (Laserauftragsschweisen) ist auch da, sieht toll aus. Jetzt muss ich wohl meine Diamantfeilen suchen ...

Aber zurück zu meinen Rillenkugellager, was mein ihr hier?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 20:21.
Re: Puch 200 - Motorüberholung
18. Januar 2014 18:25
So, endlich ist die Lima fertig. umgebaut auf Wedi mit neuen Lagern sowie Kondensator und Unterbrecher.

Die Lösung meines Lagerproblems heisst:
NUP 202ECP HA/CR mit 2 Scheiben.
Maß Lager 15x35x11mm
1x Scheibe 26x35x3 und 1x Scheibe 15x22x3

Ich und Jochen waren uns einig, da wo ein Rollenlager war, sollte auch wieder eines hin!

NJ 203 ECML in 17x40x12mm ist das zweite Lager auf der Kettenradseite (nicht auf Ritzelwelle)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.14 18:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen