Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SG 250 Lima Anker

geschrieben von Yannik.puch 
SG 250 Lima Anker
22. Januar 2024 17:32
Hallo,

Um meine Zündung nochmal genau ein zu stellen muss der Lima Anker meiner SG mal wieder ab.
Das letzte Mal bei Versich diesen herunter zu bekommen, ist mir das Abziehwerkzeug abgebrochen...
Da mich das einiges an Nerven gekostet hat, habe ich Darauf kein zweites Mal Lust!!
Leider bin ich aber wieder am selben Punkt wie damals: Besagtes Abziehwerkzeug bei RBO bestellt und nach Arretierung der Kurbelwelle hineingedreht. Ist bis zum Anschlag drin. Der Anker bewegt sich kein Stück. Leichtes Klopfen mit Gummihammer etc. Bringt nichts.

Bin über alle Tipps dankbar.
MfG
Re: SG 250 Lima Anker
22. Januar 2024 18:30
Hallo,

war er beim letzten Mal dann herunten oder nicht?
wo ist der Abzieher gebrochen?

Ich drücke es immer mit dem originalen Kupplungsstift (gehärtet) herunter, bzw. habe ich in einem ähnlichen Fall etwas aus einer 10.9. Schraube gebastelt.

Viele Grüße
Karl
Re: SG 250 Lima Anker
23. Januar 2024 00:00
Hallo Karl,
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja, beim letzten Mal war er dann schlussendlich unten. Das Werkzeug ist damals etwa 3mm nach Anfang des Gewindes abgebrochen...

Wie genau meinst du das mit dem Kupplungsstift? Den rein stecken und dann mit der ganz normalen Ankerbefestigungsschraube drauf?

MfG
Re: SG 250 Lima Anker
23. Januar 2024 07:46
Hallo,

steht in der Reparaturanleitung....
Einer der Druckstifte der Kupplung hat genau das richtige Maß und vom Werk her vorgesehen ist; es mit der Befestigungsschraube des Ankers dann herunterzudrücken, da kannst Du ja sicherheitshalber eine normale 8.8. oder 10.9 Schraube verwenden (um nicht über den langen dünnen Schaft zu drücken.
Re: SG 250 Lima Anker
23. Januar 2024 13:09
Hallo Karl,

Ich danke dir vielmals für den Tipp. Habe ich in der Reperaturanleitung wohl überlesen...
Werde es demnächst ausprobieren.

Es würde mich freuen wenn du mir bei folgendem Problem noch weiterhelfen könntest:

Schraube am Kurbelwellengehäuse (über welche man auch die Kurbelwelle Arretierung kann)...
Das Gewinde ist kaputt.
Nun ist es aber so dass der Motor frisch revidiert ist und ich wirklich keine Lust habe ihn nur deswegen wieder komplett zu zerlegen.
Meinst du es ist irgendwie möglich das Gewinde nach zu schneiden, ohne dass Späne in den Motor gelangen?

Kenne mich mit Metallbearbeitung leider nicht aus. Wobei ich mir ziemlich sicher bin dass mein Vorhaben wohl eher Quatsch ist...

MfG
Re: SG 250 Lima Anker
23. Januar 2024 17:57
Hallo,
Könntest es mit einen Gewindeformer probieren, wirst aber wahrscheinlich keinen Zuhause haben. Kannst es ja mal in eine Suchmaschine eingeben. Der könnte wenn du Glück hast und es noch nicht Kapital kaputt ist das Gewinde quasi wieder gleichdrücken und das ohne Späne.
Mfg Johannes
Re: SG 250 Lima Anker
24. Januar 2024 08:52
?

MfG,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.24 17:55.
Re: SG 250 Lima Anker
24. Januar 2024 10:29
Hallo,
Eine Blindniete wäre murx höchsten Grades wenn man mich fragen würde.
Da würde ich vorher Teflonband oder ähnliches auf die Schraube tun und einschrauben und schauen ob es hält.
Mfg Johannes
Re: SG 250 Lima Anker
24. Januar 2024 13:12
was soll der Link auf die Blindnieten - das Gewinde muss ja auch dicht sein (Kurbelgehäuse)...

Man kann dort ja auch nicht so einfach ein Gewinde hineinschneiden, weil die Kurbelwange im Weg ist...

Eine mögliche (Halb-Murks) Lösung wäre es eine Schraube mit konischem Gewinde (wie eine Öleinfüllschraube beim Autogetriebe) zu verwenden.. Oder statt der M 6 eine 1/4" Schraube reinzudrehen.
Re: SG 250 Lima Anker
24. Januar 2024 16:36
gegenüber ist ja Platz genug ein Gewinde zu schneiden, ich weiß nicht ob alle KWs (SG/S) diese Wuchtung haben!
[share-your-photo.com]

MfG,



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.24 17:42.
Re: SG 250 Lima Anker
24. Januar 2024 20:35
Hallo,
Und in wiefern soll gegenüber ein Gewinde helfen?
Zum Zündung einstellen Wohl eher nicht.
Noch dazu sind die Wuchtbohrungen da wo sie gebraucht werden also schätze mal das die eher zufällig dort ist.
Und wenn die Zündungsplatte ansiehst und das Motorgehäuse dann wirst sehen dass gegenüber kein Platz ist (da bist irgendwo unter der Zündungsgrundplatte).

Wie gesagt ohne Späne zu machen kannst es wirklich nur mit einen Gewindeformer probieren.
Oder irgendwie anders abdichten.

Mfg Johannes
Re: SG 250 Lima Anker
31. Januar 2024 13:15
Danke für eure Antworten!
Ich denke, dass ich mit einem Gewindeformer versuchen werde noch etwas zu retten.
Falls nicht möglich werde ich auf Karl's Lösung zurück kommen und es mit einer anderen Schrauben versuchen.

Aller letzte Möglichkeit bedeutet dann wohl wieder Motor raus und komplett zerlegen sad smiley
Und das obwohl ich eigentlich nur noch die Zündung einstellen wollte, um dann den ersten Startversuch nach der Restaurierung zu unternehmen...

Ich halte euch auf dem Laufenden winking smiley
MfG
Yannik
Re: SG 250 Lima Anker
31. Januar 2024 16:42
Hallo,
Im Notfall bevor du den Motor zerlegst könntest du auch einen Gewindeeinsatz (zb Helicoil oder ähnliches) probieren.
Musst halt extrem aufpassen wegen anfallender Späne.

Mfg Johannes
Re: SG 250 Lima Anker
01. Februar 2024 10:05
Das Zündseitige Gehäuse ist in ca. 2 Stunden demontiert und wieder montiert. Da nimmt man sich einen Nachmittag Zeit, dann repariert man es ordentlich und hat keine Folgeschäden.

Du bist nicht der erste, bei dem sich nach dem Motorzusammenbau ein Gewinde als defekt herausgestellt hat. Aber aus Fehlern lernt man, dann testet man alle Gewinde nach dem Reinigen durch und repariert fehlerhafte Stellen gleich.

MfG Georg
Re: SG 250 Lima Anker
01. Februar 2024 15:19
Danke an Johannes für die Idee mit dem Gewindeeinsatz. Wäre auch eine Überlegung...

Als erstes werde ich es aber auf jeden Fall mit dem Gewindeformer versuchen. Falls das klappen sollte erspar ich mir viel Mühe.

Bevor ich aber Späne im Motor hab, werde ich es machen wie Georg sagt. Dann lieber noch einen Samstag investieren anstatt einen Motorschaden zu riskieren.

Bei den Helicoils muss ja auch gebohrt/Gewinde geschnitten werden...ist mir einfach zu riskant.

MfG
Yannik
Re: SG 250 Lima Anker
01. Februar 2024 16:25
Hallo,
Gehen tut es schon mit den helicoil musst aber den Bohrer und den Gewindebohrer vorher in Fett eintauchen und immer wieder nach nur kurzen Stücken ausputzen.
Aber ein Restrisiko bleibt immer.

Mfg Johannes
Re: SG 250 Lima Anker
02. Februar 2024 14:14
Bevor ich nen Helicoil einsetze, nehme ich Würth Time-sert Buchsen! Diese sind Gasdicht.
Re: SG 250 Lima Anker
02. Februar 2024 16:14
Geht natürlich auch.
Aber Gasdicht muss es ja nicht sein da normalerweise eine Dichtung mitgeschraubt ist.
Und wenn dir so einen Würthsatz kaufst wird dir eventuell schwindelig wenn den Preis siehst ( um einiges mehr wie Helicoil ).

Mfg Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.24 16:20.
Re: SG 250 Lima Anker
02. Februar 2024 17:56
johannes_sgs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht natürlich auch.
> Aber Gasdicht muss es ja nicht sein da
> normalerweise eine Dichtung mitgeschraubt ist.
> Und wenn dir so einen Würthsatz kaufst wird dir
> eventuell schwindelig wenn den Preis siehst ( um
> einiges mehr wie Helicoil ).
>
> Mfg Johannes

Stimmt, die Würth Sätze sind recht kostspielig...aber gut.
Re: SG 250 Lima Anker
22. Februar 2024 12:58
Hallo in die Runde,
Also: Gewindeformer hat leider nichts gebracht. Das Gewinde ist bereits zu kaputt.
Ich werde mich jetzt daran machen den Motor wieder zu zerlegen...
Theoretisch müsste ich ihn ja nicht mal ausbauen, um die Gehäusehälfte auf dieser Seite runter zu bekommen... oder fällt mir da das Getriebe entgegen? Schon lange her dass ich ihn auseinander hatte....

Das Gewinde werden ich übrigens weder größer Schneiden, noch einen Gewindeeinsatz verwenden. Habe im Bekanntenkreis jemanden, der Alu-Guss schweißen kann. Daraufhin wird wieder ein M8 Gewinde rein geschnitten!

MfG
Re: SG 250 Lima Anker
22. Februar 2024 13:28
Hallo,

ich würde den Motor ausbauen und auf die Seite legen.
Das mit dem zuschweißen und neu bohren ist sicher die beste Lösung.
Tipp: anwärmen, bzw. vorher versuchen das Öl in der Gußstruktur raus zu bringen, unter Umständen muss man merhrmals versuchen bis es sich schweißen lässt.

Das Gewinde ist M 6!

Viele Grüße
Karl
Re: SG 250 Lima Anker
22. Februar 2024 13:44
Hallo Karl, stimmt... M6 smiling smiley
Motor muss zwangsläufig raus... stehe grad in der Werkstatt. Muss ja die Befestigungen des Motors lösen um die Gehäusehälfte runter zu bekommen... dann macht es nur sinn den ganzen Block raus zu holen
Re: SG 250 Lima Anker
23. Februar 2024 12:17
Wenn geschweißt wird, dann unbedingt die Gehäusehälften mit allen Schrauben fest miteinander verschrauben!!

Das Vorher gereinigte Gehäuse sehr gut anwärmen.
Das Loch etwas Größer aufbohren um definitiv alle Verunreinigungen rauszubekommen und dann das Lovh vorne und hinten ansenken und von beiden Seiten schweißen.

Wenn man merkt, dass in der Bohrung das Material nicht ordentlich verlaufen will dann nochmal aufbohren, sonst hat man gerne Holräume.

Kleinere Löcher sind leichter zu schweißen große-tiefere sind oft eine kleine Herausforderung.

Schweißzusatz muss auch der richtige sein.

Bei Puch Zylinderköpfen funktioniert AlSi12 perfekt, ich kann mir gut vorstellen, dass für's Gehäuse die Selbe Legierung verwendet wurde wie beim Kopf.

Hilfreich ist beim Loch Zuschweißen auch oft, wenn man die Stromverlagerung am Schweißgerät einstellen kann.

Gruß
Re: SG 250 Lima Anker
26. Februar 2024 07:18
Hallo Hatta,

Danke dir vielmals für die zusätzlichen Infos und Tipps. Frage: werde diese an denjenigen, der mir das ganze macht, weiterleiten.
Warum Gehäusehälften mit einander verschrauben? Weil die sich sonst beim Schweißen verziehen?

MfG
Re: SG 250 Lima Anker
26. Februar 2024 09:05
Hallo,

ja, kommt aber auch auf die Größe der Schweißstelle an.
Bei so einer kleinen Schweißstelle ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, ich würde das einfach von außen ansenken und zuschweißen, das Gewinde hat ja keine tragende Funktion.

Viele Grüße
Karl
Re: SG 250 Lima Anker
26. Februar 2024 14:26
Da hat Karl recht, die kleine Sache sollte keine Probleme machen.

Ansonsten verhindert das Verschrauben, dass sich die Dichrflächen verziehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen