Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

puch DS50 restaurieren

geschrieben von maxi-l 
puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 16:47
Hllo ich bin gerade dabei über Winter meine DS herzurichten doch ich habe ein paar Fragen bezüglich den Lackierarbeiten!

1) Wie entferne ich am besten den alten Lack (Sandstrahlen, Schleifen,...)

2)Ich würde sie gerne dunkelrot lackieren sollte ich sie vorher grundieren?

3) Mit welchem Lack sollte man Felgen lackieren damit die Farbe auch hält?

mfg
Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 17:09
Die Felgen sind verchromt und nicht Lackiert!

Grundieren musst du auf alle Fälle vorher, ebenso wie Füllern und schleifen.

Such mal nach "Lackieren", dazu wurde schon einiges geschrieben im Forum.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 18:00
Hallo

Zu 1. Am besten ist Sandstrahlen, da bekommst du den meisten Lack runter, und auch einiges vom Rost.

2. Natürlich musst du, wie immer beim Lackieren vor der Farbe Grundierung lackieren.

3. Original sind die Felgen verchromt, zum lackieren müsstest du den Chrom komplett runter schleifen, dann kannst du lackieren.

lg, Markus

----------------------------------------
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
www.minichshofer-kfz.at - KFZ-Meisterbetrieb - Oldtimer-spezialisiert - Motorsport-Support
Re: puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 19:28
weiß nicht warum du die felgen lackieren willst, aber wenn schon
würd ich sie entchromen lassen, dann sofort grundiern sonst kommt der flugrost
Re: puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 19:39
Rostig ist die DS noch nicht aber sie wurde vom Vorbesitzer in einem anderen Hellblau überlackiert und ich möchte sie dunkelrot machen mit beige Felgen und beige anbauteile usw. Ich möchte nur wissen wie ich den Lack am besten aufschleife damit die rote Farbe hält und welchen 'Lack ich bei den Felgen nehmen soll?

Die Felgen sind schon sehr rostig und das Chrom geht schon runter


mfg
Matthias Lichtenegger
Re: puch DS50 restaurieren
08. Oktober 2007 21:57
Dann kauf dir neue Felgen, das ist billiger als die alten neu zu verchromen zu lassen, ausser du kennst einen Verchromer persönlich.

Den alten Lack solltest du eben Sandstrahlen oder chemisch entlacken geht auch, musst du aber eventuell nacharbeiten.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
09. Oktober 2007 17:06
Er will die Felgen ja "beige" lackieren und nicht neu verchromen...

Falls der Chrom auf den Felgen sich wirklich schon ziemlich stark löst, kann ich mir schon vorstellen, dass du ihn gut mit Sandstrahlen entfernen kannst. Den Rost darunter bekommt man eigentlich sehr gut weg mit Standstrahlen (ich meine - perfekt!).

Wichtig ist hald, dass du sofort nach dem Strahlen einen entsprechenden Rostschutz herstellst, weil das gestrahlte Gut enorm anfällig ist. Ich würde vorschlagen, zb. eben die Felge sofort nach dem Sandstrahlen sauber zu reinigen, zuerst mit Pressluft, dann mit einem Tuch mit (Acryl-)Verdünnung sauberst abwischen und versuchen das Teil nur mehr so wenig wie möglich zu berühren (nicht mit den blosen Fingern, lieber mit einem sauberen, trockenen Tuch). Dann irgendwo aufhängen und entweder mit Zink-Spray "versiegeln" oder mit normaler Grundierung (Ob der Zink-Spray etwas bringt -- da scheiden sich die Geister -- ich meine er schadet zumindest sicher nicht).
(Die folgenden Schritte müssen jetzt nicht sofort im Anschluss erfolgen)
Als nächstes Kitten -wo nötig-, sauber schleifen, Füll-Grund auftragen (schon 2-3 Schichten, damit du Material zum Unebenheiten herausschleifen hast) und glatt schleifen 320 - 400 - 600 - 800 nass. Und wenns gut werden soll dann (von einem Spengler kontrolliern lassen und) von einem geübten Lackierer den Rest geben lassen...
Aber, alle Teile sandstrahlen und völlig von Lack zu entfernen (eben auch die Teile die gut sind und keinen Rost haben) ist einiges an Arbeit und dauert, besonders wenn der Lack gut ist und evt. noch sehr dick...
Man kann sich schon überlegen über den alten Lack drüber zu lackieren. Ich würde sagen nur sauber anschleifen (240), grundieren (Verträglichkeit vom alten und neuen Lack/Grund prüfen) und dann vorgehen wie oben beschrieben, füllern usw....
Am besten mal diese Methode einfach bei einem kleinen Teil testen und schauen ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist...


TROTZDEM: Die "dunkelrote" Vorstellung gefällt mir ja sehr gut, auch das mit den "beigen" Anbauteile kann ich mir noch positiv vorstellen, aber ich glaube mit verchromten Felgen würde das schon besser wirken als mit lackierten. Nur meine Meinung...

mfg Bachi

PS: Korrigiert mich wenn ich wo falsch liege!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 17:55.
Re: puch DS50 restaurieren
09. Oktober 2007 19:40
Ich habe in meiner Werkstatt Teile herumliegen, die ich vor über einem Monat gestrahlt habe. Aber keine Spuren von Rost. Also wenn man nicht unter Extremschweiß leidet muss man sich dabei nicht so beeilen mit dem grundieren.
Mfg
Re: puch DS50 restaurieren
09. Oktober 2007 20:37
Kommt immer drauf an welche Blechqualität das ist, wie feucht die Umgebung ist usw. Aber es kommt auch vor, dass frisch gestrahlte Bleche nach 2 Tagen an den Stellen wo man sie angreift Rostig sind.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
10. Oktober 2007 12:00
Also 2 Tage finde ich stark untertrieben. Wenn man einen Teil angreift, mit normal fettigen, salzigen Fingern wie sie jeder Mensch hat, und der Raum nicht wirklich ein trockener ist, so wie die meisten Werkstätten, kann man da nach 5-10 Stunden schon die Fingerabdrücke erkennen (war bei meiner Lichtmaske so...).
Wenn man aber aufpasst, den Teil sauber abwischt, nachher nicht mehr berührt und wenig Luftfeuchtigkeit ist, stimmt das schon was du sagst liachtmaschin. Dann fehlt ihnen oft einige Wochen wenig bis nichts(hatte ich bei meinem Seitenkasten).
Trotzdem spricht nichts dagegen den Teil sofort nach dem Strahlen mittels Zinkspray zu "konservieren". Der Arbeitsaufwand ist sehr gering und man hat einen perfekt vor Oxidation geschützten Teil. Ich würde das nie anders machen...

mfg Bachi
Re: puch DS50 restaurieren
11. Oktober 2007 12:32
Ich möchte nur wissen welchen Lack ich nehmen soll
Re: puch DS50 restaurieren
11. Oktober 2007 12:50
Die Farbe hält gut, sofern du einen guten Lack und eine gute Grundierung nimmst (mit gut ist hier einfach ein Markenprodukt gemeint, nur kein Billgzeugs!) und die Vorarbeiten sauber machst (alten Lack entfernen, völlig fettrei)

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
11. Oktober 2007 18:24
Gibt es für die Felgen einen eigenen robusteren Lack oder kann man da auch normalen Lack verwenden?

mfg
Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
14. Oktober 2007 10:37
Eine Frage zum Lack noch hatt jemand erfahrung mit den Lacken vom RBO?

Mfg
matthias
Re: puch DS50 restaurieren
14. Oktober 2007 19:36
natürlich kann man normalen Lack verwenden, wie gesagt is es nur wichtig dass der Lack gute Qualität ist, nicht zu sparsam auftragen und sauber vorarbeiten!

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
15. Oktober 2007 09:10
aber um gottes willen auch nicht zu dick auftragen!! sonst sieht jeder steinschlag aus wie ein bombentrichter. weniger ist manchmal mehr!
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 18:09
Frage noch wie bringt man die Silentblöcke am besten aus der Schwinge nimm mal an rauspressen oder gibt es da ein paar Tricks bitte um rasche hilfe!

mfg Matthias

--------------------------------------------------------------------------------------
!!! Hubraum statt Wohnraum !! *gg*
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 18:10
Hallo

Kannst du mit einem Eisenstangel von der anderen Seit raus schlagen.

Ähhm, eher Wohnraum statt Hubraum!! (VW Bus Freund)

lg, Markus

----------------------------------------
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
www.minichshofer-kfz.at - KFZ-Meisterbetrieb - Oldtimer-spezialisiert - Motorsport-Support
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 18:18
Hab ich schon versucht da geht nichts steckt fest und rührt sich nicht hast du das schon mal gemacht?

mfg

Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 18:21
Ja, hab ich, hab das am Vortag mit WD40 ertränkt, und dann rausgeschlagen

lg, Markus

----------------------------------------
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
www.minichshofer-kfz.at - KFZ-Meisterbetrieb - Oldtimer-spezialisiert - Motorsport-Support
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 18:26
Werd ich mal versuchen danke

mfg
Matthias
-------------------------------------------------------------
Hubraum statt Wohnraum
Re: puch DS50 restaurieren
16. Oktober 2007 20:11
Man muss teilweise schon sehr stark schlagen, vor allem auch genau zentrisch und mit einem passenden Stempel. aber besser ist auspressen.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
17. Oktober 2007 18:00
Hab ich mir schon gedacht werd es am Wochenende versuchenm eine passende nuss hab ich schon

Eine Frage so zwischendurch
bekommt man für Sachs - Mopeds noch teile?

und noch etwas wenn man Teile die aus rohren bestehen Sandstrahlen lässt sollte mann die auch vor dem lackieren füllern und schleifen?

mfg
Matthias

----------------------------------------------------
Hubraum statt Wohnraum



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.07 19:04.
Re: puch DS50 restaurieren
18. Oktober 2007 20:17
Überall wo der Lack nacher schön sein soll, muss vor dem Lackieren grundiert und gefüllert werden.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
20. Oktober 2007 12:31
Bin gerade am Lackabschleifen (Bohrmaschine mit Drahtbürste) danach muss ich sie grundieren und schleifen oder bevor ich den Lack aufbringe?

Wegen Sachs Teile weis niemand etwas?

PS.: Wie ladet man Fotos hoch?

mfg
Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
20. Oktober 2007 14:52
Bei einem gratis Bildhoster (zb www.imageshack.us ) das gewünchte Bild hochladen und dann hier den Link einstellen.

----------------------------------------------------------------
Don't call on me, I engineer!
Re: puch DS50 restaurieren
21. Oktober 2007 12:47
Hallo hier ist ein Bild [img526.imageshack.us] meiner DS

mfg
Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
22. Oktober 2007 09:59
...lass sie strahlen...
Re: puch DS50 restaurieren
23. Oktober 2007 19:57
Die Schürze lass ich eh strahlen
Frage sind die Grundierung und der Füller zum Spritzen ?

Heute hab ich eine teile liste zum rbo geschickz wegen einen kostenvoranschlag

geht der Aluminiumreiniger vom rbo gut?

mfg
Matthias
Re: puch DS50 restaurieren
24. Oktober 2007 07:51
lass alles strahlen. vor allem die ha-schwinge, kotflügel und rahmen.
trittbretter ebenso.
füller ist zum spritzen. grundierung kann man meistens (fast immer) auch spritzen.
bzgl. lack/lackieren/verarbeitung= suchfuntion. da wurde schon sehr viel dazu gesagt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen