Vorkriegsmotoren abdichten

07220001Abdichtung von Vorkriegsmotoren !

Eine kleine Anleitung wie es gehen könnte. Schreib ich so weil es einige Leute gibt die es anders machen.

Ich persönlich bevorzuge es alles zu zerlegen und alle Teile Sand zustrahlen. Danach mit den Glasperlen drüber und man hat eine leicht glänzende Oberfläche.

Hierbei geht es aber eher um die Abdichtung mit Wellendichtringen bei Vorkriegsmotoren, da die herkömmliche Scheibenabdichtung ab und zu Luft durchlässt und der Motor nicht so sauber läuft.

Ich fahre nun meine S4 schon 3 Jahre mit diesen Axialwellendichtringen und bin begeistert.

Kurze Erläuterung. Vorderes Dichtpaket abnehmen.   Man muss nicht mal den Motor zerlegen. Nur der Ring mit den 6 Löchern bleibt über. Hier wird ein Dichtring mit den Abmessungen 52/30/5mm eingepresst. Der Mitnehmerstern auf der Rückseite um ca.2 mm abdrehen. Aber den Durchmesser nicht verändern. Fertig. Hinten ist es eigentlich nicht viel anders. Vom Kegelrad wird die Schnecke abgehoben. Geht mit 2 Schraubenziehern. Dann einen Wedi mit den Abmessungen 50/30/7 einpressen. Bei der Montage empfiehlt sich die Wedis einzufetten. Also, gutes Gelingen.

Grüße Gerry 

Galerie: