Rückstellfeder für Vergaser-Drosselschieber

Feder3Immer wieder ärgert es mich, daß bei meinen Vorkriegsmaschinen beim Vergaser der Drosselschieber nur langsam in die geschlossene Stellung zurück geht. Die Rückstell-Feder im Vergaser ist zu schwach und noch dazu zum Teil außermittig angeordnet.

 

Bei Freunden habe ich Rückzugsfedern bis zu Gummi-Bändern gesehen.

Bei den Maschinen, die die Wippe für Vergaser und Ölpumpe haben, kann ich eine Verbesserung anbieten, die sogar gut aussieht.

Als erstes habe ich eine Draht-Spiralfeder zwischen dem Ende der Bowdenzug-Hülle und der Wippe hinein gegeben. Hat halbwegs funktioniert. Nur bei ganz hochgezogenem Drosselschieber hat sich die Spiralfeder unschön verkrümmt.

Mit der Flachblech-Spiralfeder, die die Vorkriegsmaschinen bei der Kupplung-Nuß als Rückstell-Hilfe haben geht das Ganze recht gut und sieht sogar professionell aus.

kleines Helferlein für die Überbrückung der Distanz zwischen dem Ende der Bowdenzug-Hülle und der Feder nehme ich ein geschlitztes Kleines Rohr, daß auf dem eine Ende eine Vertiefung für die Bowdenzug-Hülle und auf der anderen Seite einen Ansatz hat, der in die Feder hinein geht. Herausfallen kann das Zwischenstück trotz Schlitz nicht, weil es an beiden Enden in den nächsten Teilen formschlüssig gehalten wird.

 

 

 

Jochen

 

Jochen.harms@utanet.at