Düsentest bzw. Bezeichnung der Düsen

 

DüsenstartbildBezeichnung der Düsen !  Immer wieder kommt es zu Diskussionen, was die Nummern der Düsen bedeuten. Meistens wird behauptet, daß das der Durchmesser sei.  In einer alten Motorrad-Zeitschrift – vermutlich „Seidel, internationale Typenschau 1951“ - habe ich für PUCH-Maschinen folgende Erklärung für die Nummern auf den Düsen gefunden:

 

Die Bezeichnung der Düsen!

Am Hauptdüsenkörper sind die Ziffern 114 und 50 eingeschlagen. Beide  Ziffern bedeuten Durchflussmengen und zwar in Kubikzentimeter pro Minute bei einem Höhenunterschied ( Gefälle ) von 40 Zentimetern. Einer Durchflussmenge von 114 ccm/min der Hauptdüse entspricht ein Durchmesser der Hauptdüsenbohrung von  ungefähr 1,0 mm. Maßgebend ist aber nicht der Durchmesser , sondern immer nur die Durchflußmenge. Die Düsen sind auf Durchflußmenge geeicht und Änderungen daran sind zu unterlassen. Besteht bei einer gebrauchten Maschine ein Zweifel über die Richtigkeit der Düse, so ist es am besten einen neue Düse eizusetzen. Der Duchflußmenge der Leerlaufdüse von 50 ccm/min entspricht ein Durchmesser Durchmesser der Leerlaufdüse von ungefähr 0,65mm. 

Durchfluß Messung 01

 Das heiß demnach, daß die PUCH-Nummer den Durchfluß in cm³ pro Minute darstellt. Originale PUCH-Düsen für Vorkriegs-Maschinen sind fast nicht mehr zu bekommen. Ich weiche immer auf Bing-Düsen aus.

Mit einer kleinen Versuchseinrichtung habe ich die Durchflußzeit von 1/4 Liter Benzin bei verschiedenen Bing-Düsen und den Durchmesser dieser Düsen mit einer Düsen-Lehre gemessen und die Durchfluß-Menge pro Minute errechnet. Alle Meßpunkte liegen relativ gut auf einer Geraden.

Durchfluß Menge Diagramm

  

            Durchfluß Menge Messung

 

 

 

 

 

 

 

Mit diesem Diagramm kann man recht gut die von PUCH angegebenen Düsen-Nummern bzw. die Durchfluß-Menge auf Bing-Nummern bzw. auf allgemeine Durchmesser umschlüsseln. Demnach hat eine PUCH-Hauptdüse 125 einen Durchmesser von 0,9 mm.

Durch die Angabe der Durchmesser sollte das auch für Fischer-Düsen und andere Fabrikate funktionieren.

 

Jochen

jochen.harms@utanet.at