Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED für BA20d Sockel

geschrieben von ASP200 
LED für BA20d Sockel
10. Juli 2014 22:17
Hallo!

Hat von euch schon jemand eine LED für den BA20d Sockel versucht?
Bin hier etwas unsicher, auch die Herkunft ist für mich fragwürdig.
Ein Birne mit 35 Watt auf Led umstellen soll ja dann als LED nur mehr 5-6 Watt benötigen.
[www.ebay.de]



Mfg
ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 22:18.
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 06:44
Hallo, Jochen Harms hat schon experimentiert mit Led als Scheinwerfer und hat recht gute Ergebnisse an den Vorkriegsmaschinen erzielt, meist gibt es die Lampen aber nur in 12V, man braucht daher für die 6v Anlage einen DC/DC Step up Wandler. Die Lichtausbeute der mir bekannten LED ist aber für das Fahren in der Nacht eher bescheiden.
[www.ebay.at]
Grüße Toni.
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 07:42
Hallo,

der Vorteil wäre z.b. bei meiner SV1 wo ich nur die 35W Lichtmaschine habe, das die LED weniger Leistung aufnimmt?!

lg

Daniel
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 10:11
Hallo Alfred (ASP)

Ja, so wie der Toni sagt, habe ich mit LED für die Puch 200 experimentiert, weil die Lima für Fahren mit LICHT BEI TAG, selbst mit einer 15 W Lampe zu schwach ist. Wir haben darüber geredet und Du hast Dich für eine Säure-Batterie entschieden. Den Link im Ebay kann ich nicht aufmachen.

Meine ersten Versuche waren auch mit vielen kleinen LED in Form von einem Maiskolben, hatte aber zu wenig Lichtausbeute:



Dann habe ich mich an meine Schulzeit erinnert, daß bei einem Scheinwerfer die Lampe möglichst im Brennpunkt vom Reflektor sitzen soll. Mit zwei extra hellen LED´s in milchigem Weiß habe ich jetzt eine LED-Lampe, die aufgeblendet nur ca. 3 Watt verbraucht und etwas weniger Licht gibt wie eine 15 Watt-Lampe. Das genügt bei Tag, damit ich gesehen werde, in der Nacht ist es ein Grenzfall.









Viel Spaß beim Nachbauen.
Ein Motorrad-Freund in Bad Ischl baut auch gerade LED-Lampen.
Jochen
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 13:26
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, Jochen wie immer auch großen Dank an dich, du beeindruckst mich doch immer und immer wieder aufs neue!

Zur Korrektur ich habe eine Gelbatterie, keine Säure.

Die kleine Lima der Puch ist mir bekannt, ich habe auch nicht wirklich Nachtfahren geplant.
Dachte nur es wäre eine Interessante Sache.

Ich habe es für mich bei der Neuverkabelung annehmbar über die Schaltstellungen des Zündschloss gelöst:

Schlüssel eingedrückt
- Hupe, Bremslicht und Zündung

Schlüssel nach rechts gedreht
- Hupe und Zündung
- Standlicht (kein Auf oder Abblendlicht)
- Rücklicht
- Bremslicht

Schlüssel nach links gedreht
- Hupe und Zündung
- Auf oder Abblendlicht (kein Standlicht)
- Rücklicht
- Bremslicht


So kann ich Stromsparend fahren, die Biluxlampe ist bei mir ein 15 Watt Lampe und kann im Bedarfsfall oder für eine kurze Dämmerungsheimfahrt begrenzt benutzt werden.
Wenn es die Zeit zulässt versuche ich das "Harmsled" nachzubauen!


Danke,
ASP
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 14:51
weils zum Thema passt:

für die 12V H4 Fahrer unter euch:

[www.ptec.co.at]
Re: LED für BA20d Sockel
11. Juli 2014 18:50
Erfahrungsgemäß stimmt das Preis/Leistungsverhältnis fast immer, wenn man direkt aus China an der Quelle bestellt. Die abgebildeten 3 Chip Led vom Typ 5050 dürfen mit max. 60 mA betrieben werden und für 12 Volt Betriebsspannung sind je 3 Chips in Reihe geschaltet. Der abgebildete BA20D Lampenersatz hat folglich 8 Stromkreis zu je 60 mA parallelgeschatet, was max. 480 mA oder ungefähr 12 Volt 5,8 Watt entspricht.

Die Lichtausbeute wird bei max. 450 Lumen liegen, was auch wenige Meter vor dem Fahrzeug eine brauchbare Ausleuchtung bewirkt. Allerding für größere Entfernungen völlig unbrauchbar. Damit solche LED Leuchtmittel bei unzureichender Kühlung nicht dem gnadenlosen Thermal Runaway zum Opfer fallen, sollte man diese bei Dauerbetrieb an einer Konstantstromquelle versorgen. Dann sinkt bei Erwärmung die Betriebsspannung geringfügig ab und der Strom bleibt immer konstant. Man kann auch einfache Schaltregler (beispielsweise für Step-Up Converter) mit einem einfachen Schaltungstrick als Konstantstromquelle betreiben.

Leider fällt der Wirkungsgrad eher bescheiden aus, wenn man 6 Volt auf 12 Volt hochsetzt, aber mit moderneren Schaltreglern sind mittlerweile auch schon ungefähr 70% möglich, vor allem wenn der Wandler ausreichend überdimensioniert ist. Wesentlich besser würde das klappen, wenn man aus 12 Volt auf 24 Volt hochsetzen muss. Dann liegt der Wirkungsgrad über 80%, was von den thermischen Verlustleistungen mehr als Faktor 2 besser ist.

PS: Schwache feldgeregelte Gleichstromgeneratoren sind für Motorradfahrer eigentlich die mögliche Höchstrafe, wenn sie damit dauerhaft das Fahrlicht versorgen müssen. Daher ist jedes Watt elektrische Energie was man einsparen kann, ungemein entlastend für Akku und Generator. Deshalb auch unbedingt das Rücklicht energiesparender machen.
Re: LED für BA20d Sockel
29. Juni 2016 21:16
Endlich gibt es brauchbare BA20 LED Leuchtmittel zu christlichen Preisen, welche vor allem den Gegenverkehr nicht mehr gnadenlos blenden.



Mehrere Anbieter von diesen Komponenten, verkündeten auch einen Betriebspannungsbereich von sagenhaften 6 bis 80 Volt Gleichspannung. Die Realität sieht leider etwas anders aus, denn optimal funktioniert dieses Teil nur zwischen 14 bis 24 Volt Betriebsspannung. Der integrierte Abwärtswandler arbeitet zwar schon ab 6 Volt Gleichspannung, aber die bescheidenen 30 Milliampere reichen leider nur zur Not als energiesparendes Standlicht. Zum Glück gibt es mittlerweile auch schon kostengünstige Aufwärstwandler, welche dank moderner Technik ab 4,5 Volt brauchbar funktionieren und bei 6 Volt Eingangsspannung sogar 90% Wirkungsgrad ermöglichen, wenn man die Ausgangsspannung auf 20 Volt hochsetzt. Schaltet man so einen Bosst Converter vor die BA20D LED Biluxlampe, dann liegt die tatsächliche Leistungsaufnahme an 6 Volt Betriebsspannung, knapp unter 8 Watt. Im direkten Vergleich zu einer 6 Volt 25/25 Watt Biluxlampe kann man dann zwei Drittel elektrische Energie einsparen und erreicht vor allem im Nahbereich ein sehr gute Ausleuchtung.



Weil nur die obere Hälfte des Reflektors ausgeleucht wird, kann man auch die Hell Dunkel Grenze gut justieren und versehentliches blenden von anderen Verkehrsteilnehmern wirksam verhindern. Der Einstandspreis von "3,77 Euro frei Haus" ist sensationell günstig, da kann man auch ohne Reuhe mehrere davon kaufen, falls eine frühzeitig ausfallen sollte.

Auch den guten Step Converter bekommt man "unter 5½ Euro" Versandkostenfrei geliefert, viel kostengünstiger ist das kaum noch möglich. Immerhin ist auf diesem Teil sogar ein Voltmeter integriert, womit man die Eingangs und Ausgangsspannung überprüfen kann. Mit dem Lichtschalter wird die 6 Volt Betriebsspannung, vor dem Step Up Converter ein und ausgeschaltet. Die Wurzel vom Abblendschalter muß an die + 20 Volt Ausgangsspannung vom Step Up Converter angeschlossen werden.
Re: LED für BA20d Sockel
29. Juni 2016 21:37
Hallo Ewald,

verstehe ich das richtig - diese neue LED-Lampe hat nur die Abblendlicht-Funktion!?!?
Wenn ja - schade, dann muß man noch ein wenig warten, bis man Auf- und Abblend-Funktion bekommt.

Grüße
Jochen
Re: LED für BA20d Sockel
29. Juni 2016 23:03
Hallo Jochen,

der COB LED Chip mit jeweils zwei mal 12 Leuchtpunkten, wird selbstverständlich getrennt als Fern und Abblend Lichtfeld angesteuert. Allerdings wird in beiden Fällen nur die obere Hälfte vom Reflektor bestrahlt. Im Gegensatz zu anderen LED Scheinwerferlampen welche nach drei oder vier Richtungen abstrahlen, blendet dieser Typ den Gegenvehr nicht wenn er richtig justiert ist.

Das ist leider auch mit dem Nachteil verbunden, dass die mögliche Lichtausbeute nur einer durchnittlichen 12 Volt 35/35 Watt Biluxlampe entspricht. Im Nahbereich etwas mehr und in der Ferne (wegen der schlechteren Fokusierung von LED Leuchtpunkten) etwas weniger. Vergleicht man den möglichen Lichtstrom von 800 Lumen laut Anbieter mit den 640 Lumen Fernlichtfaden einer 12 Volt 35/35 Watt Biluxlampe bei 14,4 Volt Betriebsspannung, erwartet man naturgemäß etwas mehr des Guten.



Anhand dieses Datenblattes erkennt man auch deutlich, das der Abblendlichtfaden nur max. 460 Lumen emittiert. Wenn man aber wie bei alten 6 Volt Gleichtromlichtmaschinen unbedingt elektrische Energie sparen muß, wäre das in jedem Fall eine gute und vor allem auch kostengünstige Alternative!

PS: Schaltet man am Tag die höher justierte Fernlichtzone ein dann wird man vor allem wesentlich besser gesehen, trotzdem sieht es von der Seitenansicht immer wie ein normales Abblendlicht aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.16 23:09.
Re: LED für BA20d Sockel
29. Juni 2016 23:22
Also ich kann dir nur eine LED Lampe empfehlen!

Vorteile:
Weniger Strom
Längere Haltbarkeit
Lichtstrom (Helligkeit) ist annähernd gleich -> kommt natürlich auf die LED
Batterie hält viel länger und es wird nicht soviel Leistung verbraucht
Ich hatte das Problem das die Batterie nach 500km Fahrdistanz leer war mit der LED hält die Batterie

Nachteil:
Viele LED Hersteller haben keine Auf- Ablendled verbaut, sondern dimmen die LED beim Abblenden

Ich persönlich habe einen 6V auf 12V Booster verbaut und eine LED mit 9W vorne sowie auch LED Licht hinten

Booster: (Achtung Spule unbedingt mit Silikon befestigen, bricht sonst durch die Vibrationen ab)
[7UAAOSwd4tT9~Qs" rel="nofollow">www.ebay.at]


LED: (die ist TOP)
[www.ebay.at]



Gruß
Wolfgang
Re: LED für BA20d Sockel
30. Juni 2016 00:04
Hallo Wolfgang,

die meisten LED Leuchtmittel welche für KFZ Scheinwerfer angeboten werden, blenden unter anderem brutal. Deshalb empfehle ich vorerst nur den abgebildeten Typ mit zwei Zonen Multiled COB Chip, welcher eben einzig die obere Reflektorhälfte ausleuchtet!. Ich habe schon viel mit anderen Bilux und H4 LED Svcheinwerferlampen experimentiert, wobei sich deren Hell/Dunkel Grenze überwiegend als extrem Diffus erwies.

Würde ein Motorradfahrer mit stark blendenden LED Scheinwerfer nachweislich einen folgenschweren Unfall mit Personenschaden verursachen, dann könnte die Lügenpresse sogar zu Recht, gegen alle laut STVO nicht zugelassene Leuchtmittel öffentlich hetzen.

Deshalb unbedingt verantwortungsvoll mit deratiger Technik umgehen und auf keinen Fall leichtsinnig die mögliche Verkehrssicherheit gefährden!
Re: LED für BA20d Sockel
30. Juni 2016 09:07
Diese neue LED sieht interessant aus. Wie Ewald sagt, ist der Lichtkegel der bisherigen angebotenen LEDs eher mäßig.

Habt ihr den Converter im Scheinwerfertopf eingebaut ? Wie sieht da eure Erfahrung mit Vibration, Lebensdauer, usw. aus ?

lg
Wolfgang
Re: LED für BA20d Sockel
30. Juni 2016 10:13
Servus,

ich muss da dem Ewald auch amal recht geben. Stromsparen in allen Ehren, wenn es für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich wird, dann aber lieber doch Stromfresser.
Versteht mich nicht falsch, wenn ein LED-Einsatz egal für welchen Sockel, im Hauptscheinwerfer so konstruiert ist, dass alle optischen Kriterien (nicht Vorschriften sondern technische Fakten!) eingehalten werden, dann habe ich absolut nichts dagegen. Wenn es aber gefährlich wird, dann wie gesagt, lieber beim bewährten bleiben.

Ich habe selber schon herumexperimentiert mit LED. Jedoch nur für Rücklichter und bin da auch noch nicht fertig. Im Hauptscheinwerfer habe ich mal a bissel gegrübelt und gezeichnet, aber bin bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen bezüglich der Anordnung der Leuchtmittel, damit das mit dem originalen Reflektor funktioniert.
Wenn man natürlich die Reflektor Form verändert, dann wird das mit den LED auch nicht mehr so schwierig. Aber das liegt nicht in meinen Möglichkeiten.

Generell finde ich die hier gezeigten Lösungen schon nicht schlecht.

SG
Markus
Re: LED für BA20d Sockel
14. Dezember 2017 20:04
Hallo!

Greife diese alten Beiträge auf, weil ich eine vernünftige LED-Scheinwerfer-Lampe gefunden habe.

Wie erinnerlich habe ich an einer Lösung gebastelt - 2009. Das Ergebnis war durch die LED mit nur 100 lm nicht überwältigend, aber durch die Anordnung der LED´s im Brennpunkt vom Reflektor - so wie die Glühfäden bei der normalen Bilux-Lampe - der richtige Ansatz.
Die bisher angebotenen LED-Scheinwerfer-Lampen hatten alle den gleichen Fehler, daß der Brennpunkt vom Reflektor nicht berücksichtigt worden ist oder eine Menge von LED´s wie ein Maiskolben angeordnet waren.

Die Fa. Harrie ABC www.harrieabc.nl in den Niederlanden bietet eine 1200 lm lichtstarke LED-Scheinwerfer-Lampe für 6 bis 12 Volt Gleichstrom an, wo die LED´s die gleiche Position wie die Glühfäden der Bilux-Lampe haben. Der Preis beträgt € 19,60.
Ich habe die Lampe mit einem Netzgerät mit 6 Volt betrieben - es kam zu keinem Flackern.

Jochen



Re: LED für BA20d Sockel
15. Dezember 2017 13:09
Hallo Jochen,

ich werde häufig mit diversen Müll wie LED Taschenlampen und alternative KFZ Lampen konfrontiert, wo dessen technische Angaben überwiegend nur dem Reich der Phantasie entsprechen. Wer sich aber nicht näher mit dieser Materie beschäftigt glaubt diesen offensichtlichen Betrugsversuchen (wie Taschenlampen mit 10 000 Lumen) sogar uneingeschränkt. Deshalb sollte man sich unbedingt ein wenig mit den physikalischen Grundlagen auseinandersetzen.

Wie hoch kann die mögliche Lichtausbeute weißer LEDs sein?

Mit dem Einsatz von weißen LED ist deren Effizienz in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Wenn aber Verkäufer behaupten, dass immer noch mit Quantensprüngen der Lichtausbeute zu rechnen ist, sind solche Aussagen sehr unseriös. Bekannte Hersteller haben sich in den letzten Jahren einen harten Wettlauf um die höchste Lichtausbeute ihrer LED-Produkte geleistet. Einheitliche Definitionen von Lichtausbeute und Betriebsbedingungen findet man stattdessen nicht wirklich.

Die höchste Lichtausbeute, die theoretisch erzielt werden kann, beträgt maximal 683 Lumen/ Watt bei 555 nm Wellenlänge. Dieser Wert ist in der Praxis jedoch nicht annähernd erreichbar, da bei dieser Betrachtung davon ausgegangen wird, dass 1 Watt elektrische Leistung verlustfrei in sichtbares Licht umgewandelt werden kann. Die spektrale Verteilung mit weiteren Wellenlängen im sichtbaren Bereich (380 bis 780 nm) sorgt für das sinken der maximal theoretisch erzielbaren Lichtausbeute.

Wie hoch die maximale Lichtausbeute sein kann, hängt immer von der gewünschten spektralen Verteilung ab. Je mehr Grün im Spektrum vorhanden ist, desto effizienter wird das Leuchtmittel. Bewertet man das typische Spektrum einer warmweißen LED mit einer theoretisch maximalen Lichtausbeute von ca. 320 lm/ Watt, müsste von einer verlustfreien Umsetzung der physikalischen Strahlungsleistung in die Wellenlängen des Spektrums ausgegangen werden, die real erzielbare Lichtausbeute ist wesentlich niedriger. Wahrscheinlich werden künftig Lichtausbeuten von 200 bis 250 lm/ Watt realisierbar.

Nun zum tatsächlichen Wirkungsgrad unterschiedlicher Leuchtmittel, wo uns bei klassischen Glühlampen viele Jahrzehnte stolze 5% vorgegaukelt wurden. Der Wirkungsgrad beschreibt, wie viel Prozent der elektrischen Energie in sichtbares Licht umgewandelt wird. Hier schneiden handelsübliche LED Komponenten (z.B. 100 lm/ Watt) mit ca. 14,64% auch heute schon gut ab. Im direkten Vergleich erreicht eine 230 Volt 25 Watt Haushaltsglühlampe mit maximal 250 Lumen (10 lm/ W), nur grottenschlechte 1,46% Wirkungsgrad. Hocheffiziente weiße LED mit max. 250 lm/ W könnten irgendwann einen tatsächlichen Wirkungsgrad bis zu 36,6% erreichen, trotzdem gehen auch hier noch stattliche 63,4% der zugeführten elektrischen Energie als Abwärme verloren und das ist nach wie vor das größte Problem bei leistungsstarken LED Leuchtmitteln. Eine gasgefüllte 230 Volt 2 bis 6 Watt G60 LED Fadenlampe mit E27 Fassung, kann man erfahrungsgemäß als haltbar (>5000 Betriebssstunden) bezeichnen, die leistungsstärkeren mit 8 LED Fäden und 8 Watt Nennleistung sterben meistens viel früher an thermischer Überlastung. Ganz drastisch wirkt sich das bei kostengünstigen LED Scheinwerfern mit COB Chips >30 Watt aus, welche häufig schon nach wenigen hundert Betriebsstunden das zeitliche segnen. Es gibt auch professionelle LED Hochleistungsscheinwerfer mit Ventilatoren, welche viele Betriebsstunden durchhalten.

Wenn ich aber passiv gekühle KFZ Leuchtmittel mit 1200 Lumen und durchschnittlich 15 Watt elektrischen Energiebedarf sehe, können solche Trümmer garantiert nicht lange leben. Brennpunkt und optimale Ausleuchtung von klassischen Reflektoren, sind aber andere anspruchsvolle Großbaustellen!
Re: LED für BA20d Sockel
15. Dezember 2017 20:06
Hallo Ewald!

Danke für Deine sehr fundierten Ausführungen.

Aber jetzt zurück zu den Tatsachen eines Fahrers mit Vorkriegs-Motorrädern - bis zu 6.000 km in einem Sommer.
Wir müssen, gesetzlich vorgeschrieben, mit Licht bei Tag fahren, wofür die Limas nicht dimensioniert sind.
Mit meiner Puch 200 mit einer 30 Watt Lima und einer 15 Watt Scheinwerfer-Bilux-Birne und der Zündspule und dem hinteren Decklicht fahre ich eine dreiviertel Stunde, maximal eine Stunde und dann ist die Batterie leer.
Da ist mir, mit Verlaub gesagt, Lichtleistungen und Wärmeabfuhr und Farbgrad usw. von einer LED-Ersatzlösung vollkommen egal.

So ist das Leben eines Vorkriegs-Fahrers.
Jochen
Re: LED für BA20d Sockel
15. Dezember 2017 20:54
Als energiesparende Alternativen wären LED Tagfahrleuchten zu nennen, welche mit reichlich Verspätung auch nach österreichischer STVO legal sind, siehe folgende Information:

Endlich: Tagfahrlicht ist für einspurige Kfz ab sofort auch in Österreich eine legale Alternative zum Abblendlicht. Bislang hinkte das Kraftfahrgesetz (KFG) ja den technischen Weiterentwicklungen hinterher, die alleinige Verwendung von Tagfahrleuchten war damit nicht erlaubt – obwohl dieses Vergehen in der Praxis nicht geahndet wurde, zumindest in unserem Bekanntenkreis. Trotzdem: Wer sich die geilen LED-Leuchten gegen Aufpreis geleistet hat – oder schon serienmäßig am Bike montiert hatte –, machte sich bei deren Verwendung im Grunde strafbar.

Dieser Missstand wurde mit 8. Juni 2016 behoben: Die an diesem Tag ausgegebene 32. KFG-Novelle sieht nun Tagfahrlicht als Alternative zu Abblendlicht auch für Motorrad- und Rollerfahrer vor.

Auch "folgende Seite" ist in diesem Zusammenhang lesenswert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.17 21:09.
Re: LED für BA20d Sockel
16. Dezember 2017 09:01
Hallo Jochen und Ewald.

Danke für eure Beiträge, die sind echt gold wert.
An meiner Vorkriegspuch würde mich die LED BA20
sehr interessieren.

Jochen, hast du eine zuhause, darf ich mir das
mal ansehen bei dir?


Gruss
Asp

ps meine 200er läuft noch, arbeite gerade sn einem Gespann.
Re: LED für BA20d Sockel
16. Dezember 2017 17:46
Hallo Alfred!

Ja, ich habe mir so eine LED-Scheinwerferlampe gekauft.
Das Foto sagt meines Erachtens alles.
Ein Besuch bei mir - ja, nach den Feiertagen im neuen Jahr.

Hallo Ewald!

Ist sehr interessant, daß sich da von Seiten des Gesetzgebers etwas bewegt.
Das vorgeschlagene Tagfahrlicht ist für mich auf meinem OLDTIMER nicht tragbar.

Hier eine Mitteilung des Verkäufers in den Niederlanden, wo ähnliches gesagt wird:
Hallo Herr Harms,

Danke für das Teilen im Forum.
Unsere Firma versucht unter anderem, Motorradfahrer sichtbarer zu machen und vermag zunehmend die dunklen und großen Lichter zu verbessern.
Es gibt eine neue Lampe, die wir in den kommenden Monaten testen werden, das sind P43T und H4 Lampen.
Laut meinem Hersteller sind diese Lampen bereits in einigen europäischen Ländern zugelassen, ich bin auch sehr neugierig auf das Lichtbild und die Helligkeit.
Wenn diese Tests erfolgreich sind, werden andere Arten von Fittings hergestellt.
Behalten Sie den Webshop www.harrieabc.nl monatlich im Auge, in letzter Zeit läuft die Entwicklung ziemlich schnell.

Mein Deutsch und Englisch sind mittelmäßig, ich benutze Google Translate, Sprechen und Lesen ist vernünftig, daher wird es manchmal einen Fehler im Text geben. Entschuldigung dafür.

Mit freundlichen Grüßen, Harry Mattijssen

Grüße
Jochen
Re: LED für BA20d Sockel
16. Dezember 2017 19:30
[m.banggood.com]



Werde in diesem Winter diese Lampe und step up converter in meine SV verbauen.
Erste versuche mit netzgetät waren sehr vielversprechend.
Re: LED für BA20d Sockel
16. Dezember 2017 21:23
Ich habe vor mehreren Monaten "so ein Exemplar" einem Vollgas Dauertest am Netzteil, im eingebauten 155mm ZKW Scheinwerfer unterzogen. Hat leider keine 50 Stunden geleuchtet, weil die Hitze nicht abgeleitet werden konnte. Das Leuchtbild beim Nachttest auf dem Parkplatz neben einer geraden Bundesstraße, war auch nicht überzeugend.

PS: Die eher allgemein versprochenen 50000 Betriebsstunden, kann man als schlechten Scherz auffassen. Bei LED Leistungen >5 Watt wird "deren aureichende Kühlung" zur grössten technischen Herausforderung. In geschlossenen Scheinwerfern muss man auch Hitzestau ausreichend entgegenwirken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 11:21.
Re: LED für BA20d Sockel
19. Dezember 2017 14:16
Hallo Ewald,

fairer weise müsste man bei deinem Versuch noch dazusagen, dass wenigsten im Herbst und Frühjahr doch noch ein Bisschen Kühlung des Scheinwerfers durch den Fahrtwind dazu kommt. Allerdings heizt sich dann der Scheinwerfer im Sommer noch mehr auf, was wahrscheinlich der Lebensdauer der LED auch wieder nicht bekommt.

Wie auch immer. Es bleibt spannend und interessant zugleich.

Vielen Dank, dass solche Versuche immer wieder unternommen werden und vor allen, dass wir hier alle davon erfahren und uns gegebenen Falles auch eine eigene Meinung bilden können, ob das persönlich genutzt werden kann, oder nicht.

Und auch einen großen Dank, dass auch viele Überlegungen aus dem Hintergrund und das Fachwissen mit uns geteilt wird.
Bei genauerer Betrachtung schaut vieles dann doch immer anders aus, als einem eingeredet wird.

LG
Markus
Re: LED für BA20d Sockel
02. Januar 2018 12:24
Hallo Markus,

um bei elektrischen Leistungen >7 Watt auch eine hohe Lebenserwartung für Dauerbetrieb zu garantieren, wäre entweder ein kleiner Ventilator oder ausreichende außenliegende Kühlung dringend nötig. Nicht ohne schwerwiegende Gründe halten auch E27 Retrofit Leuchmittel mit 15 Watt Nennleistung, in vielen Fällen nachweislich nur sehr kurz. Einzig bei langen LED Röhren mit 1500 mm Länge ist deren ausreichende Kühlung für 25 Watt keine große Herausforderung, weil die anteilige Verlustleitung je 5 Zentimeter Länge, deutlich unter einem Watt beträgt und deshalb keinen Hitzestau begünstigt.

Ein weiteres schwer lösbaren Problem von hellen KFZ LED Scheinwerfern ist noch immer deren Eigenschaft, entgegenkommende Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit so wenig wie möglich zu blenden. Dafür gibt es auch in der amtlich erlaubten Hochpreiskategorie "noch keine zufriedenstellenden technischen Lösungen", aber solange der Amtsschimmel und verantwortliche Lobbyisten gut gefüttert werden, nennt sich das offiziell immer "!VERKEHRSSICHERHEIT!"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 12:27.
Re: LED für BA20d Sockel
02. Januar 2018 13:25
Hallo !

also meine Meinunug ist eine LED hat auf einem Oldtimer nichts verloren und schon gar nicht diese grell weissen Lichter und ein Zusärtzliches LED Tagfahrlicht schon gar nicht das sieht ja voll Besch... aus jeder der seinen Oldie original herrichtet denkt wahrscheinlich genauso Ich hab zur etwas besseren Lichtausbeute
BA 20d Halogen verbaut damit ich wenn ich mal in die Nacht komm ein wenig mehr seh
wenns ums Thema Strom sparen geht ?? früher sind sie auch Tausende KM gefahren und es hat funktioniert bin heuer mit meiner SV 175 mit original Regler und 6V Lima fast 2500km ohne Probleme gefahren dank gut restaurierter Lima und Top restaurierten Motor
Gruß Harald
Re: LED für BA20d Sockel
02. Januar 2018 15:04
Kleine fedgeregelte Gleichstromgeneratoren und >30 Watt Dauerlast für das Fahrlicht kann auf Dauer niemals funktionieren, immerhin saugt bei niedrigen Motordrehzahlen auch noch die kontaktgesteuerte Batteriezündung mächtig Strom.

Sobald brauchbare LED Scheinwerferlampen mit optischer Mehrzonen Lichtbündelung und ca. 3000 bis max. 4000 Kelvin Farbtemperatur angeboten werden, wären für mich klassische Scheinwerferlampen garantiert Geschichte. Vor allem wären dann auch völlig blinde Scheinwerfer Reflektoren kein technisches Problem, weil diese ohnehin keine Funktion hätten.

Eine deutlich Entlastung im Stadtverkehr könnten unter anderem DC CDI Zündsysteme sein, welche anstelle der mechanischen Kontakte mit einem Hallsensor und kleinen Steuermagnet getriggert werden! Wenn man dann zusätzlich noch unter 1500 Upm Motordrehzahl automatisch das Abblendlicht wegschaltet, müsste man an Kreuzungen mit schwächelnden Bordakkus nicht mehr schwitzen.
Re: LED für BA20d Sockel
03. Januar 2018 13:47
Ewald schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine fedgeregelte Gleichstromgeneratoren und >30
> Watt Dauerlast für das Fahrlicht kann auf Dauer
> niemals funktionieren, immerhin saugt bei
> niedrigen Motordrehzahlen auch noch die
> kontaktgesteuerte Batteriezündung mächtig Strom.
>
> Sobald brauchbare LED Scheinwerferlampen mit
> optischer Mehrzonen Lichtbündelung und ca. 3000
> bis max. 4000 Kelvin Farbtemperatur angeboten
> werden, wären für mich klassische
> Scheinwerferlampen garantiert Geschichte. Vor
> allem wären dann auch völlig blinde Scheinwerfer
> Reflektoren kein technisches Problem, weil diese
> ohnehin keine Funktion hätten.
>
> Eine deutlich Entlastung im Stadtverkehr könnten
> unter anderem DC CDI Zündsysteme sein, welche
> anstelle der mechanischen Kontakte mit einem
> Hallsensor und kleinen Steuermagnet getriggert
> werden! Wenn man dann zusätzlich noch unter 1500
> Upm Motordrehzahl automatisch das Abblendlicht
> wegschaltet, müsste man an Kreuzungen mit
> schwächelnden Bordakkus nicht mehr schwitzen.


Ewald, da hast du dann aber immernoch das Problem, dass manche darauf bestehen, dass ALLES KOMPLETT ORIGINAL sein müsste.
Ich fahre eine Vollelektronische Lichtmagnetzündung vom RBO und die läuft problemlos... da kann man auch getrost mal Leuchtmittel über 40 Watt im Hauptscheinwerfer nehmen ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Wenn das Thema LED mal ausgereift sein sollte, dann würde ich mir sofort eine LED Lampe montieren, alleine wegen besserem Licht und höherer Sicherheit.

Generell muss ich hier mal sagen, dass manche mit ihren Puchbzw. Oldtimern generell richtig kriminell unterwegs sind!! Von hinten kaum zu sehen in der nacht, vorne das Licht so schwach, dass man keine 40 Meter sieht, aber dann wie die Irren durch Wälder "rasen". Mich wunderts, dass da von den Teilehändlern zumindest für das Rücklicht lösungen mit besserer Lichtleistung angeboten werden. Vorallem, da die erhältlichen Glühbirnen für hinten meist keine 10 Kilometer überstehen, ohne dass der Faden abvibriert.

Hauptsache es ist Alles original und man ist in der Nacht kaum sichtbar... Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Re: LED für BA20d Sockel
03. Januar 2018 18:52
Wenn jemand von mir wünscht, dass ich irgengwelche betagten elektrischen Koponenten "wie orschinoool" instandsetzen soll, dann lautet meinen Antwort naturgemäß "such Dir einen anderen Verrückten"!

Alte Rückleuchten mit trojanischen LED Innenleben kann man heute mit moderaten Aufwand und niedrigen Kosten so modifizieren, dass man Änderungen von außen gar nicht als solche erkennt. Die schlechtesten Alternativen sind in den meisten Fällen handelsübliche LED Leuchmittel für gängige Bajonetfassungen, die strahlen häufig überwiegend in jene Richtungen, wo man von den zahlreichen Leuchtpunkten nicht viel hat. Deshalb besser vorher ernsthaft überlegen was man wirklich braucht, und dann selber löten!
Re: LED für BA20d Sockel
03. Januar 2018 20:12
Hatta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ewald schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kleine fedgeregelte Gleichstromgeneratoren und
> >30
> > Watt Dauerlast für das Fahrlicht kann auf Dauer
> > niemals funktionieren, immerhin saugt bei
> > niedrigen Motordrehzahlen auch noch die
> > kontaktgesteuerte Batteriezündung mächtig Strom.
>
> >
> > Sobald brauchbare LED Scheinwerferlampen mit
> > optischer Mehrzonen Lichtbündelung und ca. 3000
> > bis max. 4000 Kelvin Farbtemperatur angeboten
> > werden, wären für mich klassische
> > Scheinwerferlampen garantiert Geschichte. Vor
> > allem wären dann auch völlig blinde
> Scheinwerfer
> > Reflektoren kein technisches Problem, weil
> diese
> > ohnehin keine Funktion hätten.
> >
> > Eine deutlich Entlastung im Stadtverkehr
> könnten
> > unter anderem DC CDI Zündsysteme sein, welche
> > anstelle der mechanischen Kontakte mit einem
> > Hallsensor und kleinen Steuermagnet getriggert
> > werden! Wenn man dann zusätzlich noch unter
> 1500
> > Upm Motordrehzahl automatisch das Abblendlicht
> > wegschaltet, müsste man an Kreuzungen mit
> > schwächelnden Bordakkus nicht mehr schwitzen.
>
>
> Ewald, da hast du dann aber immernoch das Problem,
> dass manche darauf bestehen, dass ALLES KOMPLETT
> ORIGINAL sein müsste.
> Ich fahre eine Vollelektronische
> Lichtmagnetzündung vom RBO und die läuft
> problemlos... da kann man auch getrost mal
> Leuchtmittel über 40 Watt im Hauptscheinwerfer
> nehmen ohne sich Gedanken machen zu müssen.
>
> Wenn das Thema LED mal ausgereift sein sollte,
> dann würde ich mir sofort eine LED Lampe
> montieren, alleine wegen besserem Licht und
> höherer Sicherheit.
>
> Generell muss ich hier mal sagen, dass manche mit
> ihren Puchbzw. Oldtimern generell richtig
> kriminell unterwegs sind!! Von hinten kaum zu
> sehen in der nacht, vorne das Licht so schwach,
> dass man keine 40 Meter sieht, aber dann wie die
> Irren durch Wälder "rasen". Mich wunderts, dass da
> von den Teilehändlern zumindest für das Rücklicht
> lösungen mit besserer Lichtleistung angeboten
> werden. Vorallem, da die erhältlichen Glühbirnen
> für hinten meist keine 10 Kilometer überstehen,
> ohne dass der Faden abvibriert.
>
> Hauptsache es ist Alles original und man ist in
> der Nacht kaum sichtbar... Sorry, aber das musste
> jetzt mal raus.


Da hast Du schon recht mit alles original aber bei den meisten ist das ganze ein verpfuschtes Wrack da ist dann eh schon egal was für Lampen LED recht gut und schön aber die originalität sollte so weit wie möglich bleiben und man bekommt ja auch warmweisse LEDs die nicht so grell weiss grässlich aussehen !!
Re: LED für BA20d Sockel
04. Januar 2018 22:07
Kalweiße Leuchtmittel mit ca. 6500 Kelvin Farbtemperatur ziehen erfahrungsgemäß auch uniformierte Wegelagerer magisch an und sind schon aus diesem Grund zu vermeiden!

Alles zwischen 2700 bis 4500 Kelvin sind gute Alternativen für klassische Glühlampen, aber kältere Lichtfarben wenig sinnvoll und bringen mittlerweile auch in der Disziplin Lichtausbeute keine Vorteile mehr.



Die höchste Effizienz erreicht man erfahrungsgemäß, wenn zahlreiche Leuchtpunkte erheblich unter ihrer möglichen Nennleistung und eher kühl betrieben werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 18:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen