Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SV Getriebewellen

geschrieben von obersteiger 
SV Getriebewellen
25. Februar 2024 11:11
Hallo!
Wenn man die Rollen aus den zwei Rollen(Nadel)lagern unter der Lupe betrachtet, bemerkt man doch eine etwas rauhe Oberfläche. Die Rollen lassen sich ja durch neue ersetzten. Mit den Laufflächen der Vorgelegewelle ist das was anderes. Die weisen auch eine zumindest matte Oberfläche auf und werden in der Regel nicht ersetzt, außer bei entsprechenden Fehlern. Diese Laufflächen, so sehe ich das, verlangen eigentlich nach einer Auffrischung. Aber wie? Dazu fallen mir die Begriffe wie Läppen und Polieren ein. Allerdings habe ich da keine Erfahrungen mit dem Material der Wellen. Ist das einfach harter Stahl oder gehärteter Stahl? Vielleicht hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht und/oder Erfahrungen gemacht.
Mit besten Grüßen
Josef
Re: SV Getriebewellen
25. Februar 2024 12:43
Hallo,

glaubst Du, dass das in der normalen Verwendungszeit der Fahrzeuge irgendein Mechaniker so eng gesehen hat?

Das einzige was Probleme macht (Geräusche) sind durch lange Standzeit Druckspuren (auf den Lagerringen, kaum auf den Wellen).

außerdem sind ja die Getriebe derartige Massenware, dass ja schade um die Arbeitszeit ist. Da nimmt man einfach ein besseres.

Viele Grüße
Karl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen