Puch 250 TF/TFS

 

250 TF

250 TFS

  PD Foto 250TFS

Produktion

   
Jahr  1948 - 1954  1951-1954
Menge  59.601 Stück  ca 400 Stk
Motornummern    
Lackierungsvarianten  1948 - 1951 elfenbein-beige
ab 1952 schwarz
 anfangs gelb (wir TF), später rot

Motor-Getriebe

   
Zylinderzahl  1 Doppelzylinder mit Anlenk-Pleuel  
Bohrung  2 x 45 mm  
Hub  78 mm  
Hubvolumen  248 cm³  
Leistung max.  12 PS (9 kW)  ca 15PS
bei Drehzal  4.500 U/min  5.000U/min
Verdichtung    6,2:1
Drehmoment max.    
Einbaulage der Kurbelwelle  Quer zur Fahrzeuglängsrichtung  
Art der Schaltung  Fußschaltung  
Gesamtübersetzung - 1. Gang    
Gesamtübersetzung - 2. Gang    
Gesamtübersetzung - 3. Gang    
Gesamtübersetzung - 4. Gang    
Starter  Kickstarter  
Vergaser  Puch Typ 30/1  2x SUM K13/24 (35/55/65 Haupt) und (35/65/75 Zusatzvergaser)
Hauptdüse    
Nadel-Düse    
Nadelstellung    
Schwimmerstellung    
Schmierung  Frischöl  
Kupplung  naßlaufende Mehrscheinbenkupplung  

Elektrik

   
Lichtmaschine  Puch-Gleichstrommaschine, spannungsgeregelt  
Lichtmaschine-Leistung  35/50 Watt, 6 Volt  
Scheinwerfer    
Tacho    
Zündkerze    2x Bosch W240 T1
Vorzündung    
Rahmen-Räder  Rohrrahmen geschlossen, doppelter Motorunterzug  
Federung vorne  Teleskop mit Öldämpfung  
Federung hinten  Teleskop-Hinterradferderung  
Felge  Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll  
Reifengröße  3,25 x 19 Zoll  

Fahrleistung

   
Höchstgeschwindigkeit  100 km/h  125km/h
Normverbrauch  3,0 l/100km  6ltr/100km bei Fahrweise mit beiden Vergasern, ansonsten ähnlich TF

Maße

   
Tankinhalt  11 Liter (davon 3 Liter Reserve)  
Gewicht  138 kg  
Zulässiges Gesamtgewicht  300 kg  
Länge  2.080 mm  
Breite  750 mm  
Höhe  980 mm  
Radstand  1.340 mm  
Sattelhöhe  750 mm  
kleinster Bodenabstand  140 mm  
Besonderheiten    
    # 2 Vergaser, hinten V-Förmig oder gerade angeflanscht
# Zylinderform variierte von TF-ähnlich (frühe Prototypen) bis SG-artig
# Auspuff (Burges oder normal) mit Mineralwolle ausgestopft.
# Rahmen ohne Seitengriff und Heckkotflügel ohne Scharnier zum Wechsen des Hinterrades.