Puch Roller SR und RL

RL125

 

 

R125

RLA125

SR (A) 125

SR (A) 150

Produktion

       
Jahr 1952-1957 1955-1957 1957-1968 1957-1968
Menge 72 784 inkl. RL 11 715 2996, SRA125: 686 21 778, SRA150: 9526
Motornummern 600.001-615.866 und 2,000.001-2,099.899 3,000.001-3,099.899 3,200.001-3,299.899
  1,215.858-1,299.899   SRA: 3,100.001-3,199.899 SRA: 3,300.001-3,399.899
Lackierungsvarianten

#erste Serie in blau

#ab 1953 grün oder oliv

SVS-rot oder grün hellblau/dunkelblau oder rot/beige oder anthrazit/beige hellblau/dunkelblau oder rot/beige oder anthrazit/beige

Motor und Getriebe

       
Zylinderzahl 1 1 1 1
Arbeitsweise

Flachkolbenmotor mit Umkehrspülung, symmetrisches Steuerdiagramm, Gebläsekühlung "Turbogebläse"

     
Bohrung 52mm 52mm 52mm 57mm
Hub 57mm 57mm 57mm 57mm
Hubvolumen 121ccm 121ccm 121ccm 147ccm
Leistung max. 1) 4,5PS bis 1953 5PS 5PS 6PS
  2) 5PS ab 1953      
bei Drehzahl

1) bei 5100 u/min

2) bei 5100 u/min

5100 u/min 5100 u/min 5500 u/min
Verdichtung 6,5:1 6,5:1 6,5:1 6,5:1
Drehmoment max. 1) 7,8Nm bei 4000u/min       
Einbaulage der Kurbelwelle        
Getriebe 3-Gang Getriebe 3-Gang Getriebe 3-Gang Getriebe 3-Gang Getriebe
Art der Schaltung Drehgriff-Handschaltung Drehgriff-Handschaltung

Drehgriff-Handschaltung, später Fußschaltwippe

Schaltwippe SR: ab 3,002.290 Schaltwippe SRA: ab 3,160.311

Schaltwippe SR: ab 3,219.885

Schaltwippe SRA: ab 3,309.217

Gesamtübersetung 1.Gang 1 : 20,1 1 : 20,1 1 : 20,1 1 : 18,6
Gesamtübersetung 2.Gang 1 : 11,6 1 : 11,6 1 : 11,6 1 : 10,7
Gesamtübersetung 3.Gang 1 : 6,6 1 : 6,6 1 : 6,6 1 : 6,2
Ritzel     13 14
Zahnkranz am Hinterrad     46 46
Starter Kickstarter elektr. Anlasser Kickstarter bzw. Anlasser Kickstarter bzw. Anlasser
Vergaser bis 1953 P 18/2 Fischer-Amal 19 EIN2 bis 1957 Fischer-Amal 19 EIN2 Fischer-Amal 19 E IK
  ab 1953 Fischer-Amal 19 EIN2   ab 1959 BING 1/22 ab 1959 BING 1/22
Hauptdüse P18/2: 85, 80, 75 Fischer-Amal: 100 Fischer-Amal: 90, 85 Fischer-Amal: 90, 85
  Fischer-Amal: 100 ohne Ansaugg.dämpfer: 115 ohne Ansaugg.dämpfer: 115  
  ohne Ansaugg.dämpfer: 115   BING: 90 BING: 80
Nadelstellung P18/2: 1. Raste von oben 2. Raste von oben Fischer-Amal: 2. Raste v.o. Fischer-Amal: 2. Raste v.o.
      BING: 3. Raste v.o. BING: 3. Raste v.o.
Leerlaufluftschraube Fischer-Amal: 1,5 Umdrehungen 1,5 Umdrehungen 1,5 Umdrehungen 1,5 Umdrehungen
Leerlaufdüse Fischer-Amal: 0,35 0,35 Fischer-Amal: 0,35 Fischer-Amal: 0,35
      BING: 50 BING: 50
Schmierung Benzin-Öl-Gemisch: 1:25 Benzin-Öl-Gemisch: 1:25 Benzin-Öl-Gemisch: 1:25 Benzin-Öl-Gemisch: 1:25
Kupplung Mehrscheiben-Lamellenkupplung in Ölbad laufend      

Elektrik

       
Lichmaschine 6V DCbis 1953 Bosch-AC 6V ab 1953 Bosch-AC mit Zündanker 6V 12V DC Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter 6V DC, SRA: 12V DC Bosch-AC mit Zündanker SRA: Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter 6V DC, SRA: 12V DC Bosch-AC mit Zündanker SRA: Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter
Lichtmaschine Leistung 17W, ab 1953: 30W 60W 30W, SRA: 60W 30W, SRA: 60W
Scheinwerfer bis 1953 Bilux-Lampe 15/15 W Bilux-Lampe 35/35 W SR: Bilux-Lampe 25/25 W SR: Bilux-Lampe 25/25 W
  ab 1953 Bilux-Lampe 25/25 W   SRA: Bilux-Lampe 35/35 W SRA: Bilux-Lampe 35/35 W
Tacho VDO Tacho D=60mm 0-120km/h VDO Tacho D=60mm 0-120km/h VDO Tacho D=60mm 0-120km/h

VDO Tacho D=60mm 0-120km/h

später -"- D=80mm 0-140km/h

Zündanlage Bosch Schwunglicht- Bosch-Schwunglicht- Bosch Schwunglicht- Bosch Schwunglicht-
  magnetzündanlage anlassbatteriezünder 12V magnetzündanlage magnetzündanlage
    DC; AZ/DJ 1 R 60/12/1500    
Zündkerze Bosch W 225T1 Bosch W 225T1 Bosch W 225T1 Bosch W 225T1
Vorzündung Batteriezündung mit automatischer  Zündverstellung, 4,5mm vor OT bei voll ausgeschwenkten Fliehgewicht      
Anlasser nicht vorhanden Bosch-Dynastarter 12V/60W n.v. oder Bosch-Dynastarter n.v. oder Bosch-Dynastarter
Rahmen Räder Einrohr-Rahmen Einrohr-Rahmen Einrohr-Rahmen Einrohr-Rahmen
Federung Vorne hydr. Teleskopgabel 70mm hydr. Teleskopgabel 70mm hydr. Schwinggabel 70mm hydr. Schwinggabel 70mm
Federung Hinten Schwingenfederung 80mm Schwingenfederung 80mm Schwingenfederung 80mm Schwingenfederung 80mm
Felgen Vollscheibenfelgen Vollscheibenfelgen Vollscheibenfelgen Vollscheibenfelgen
Reifengröße 3,25-12" 3,25-12" 3,25-12" 3,25-12"
Bremsen Bremstrommel 125mm Bremstrommel 125mm Bremstrommel 160mm Bremstrommel 160mm
  Bremsbelagbreite 25mm Bremsbelagbreite 25mm Bremsbelagbreite 20mm Bremsbelagbreite 20mm

Fahrleistung

       
Höchstgeschwindigkeit ca. 75km/h ca. 75km/h ca. 75km/h ca. 85km/h
Normverbrauch 2,2l/100km 2,2l/100km 2,2l/100km 2,4l/100km

Maße

       
Tankinhalt 7l, 1,5l Reserve 7l, 1,5l Reserve 7l, 1,5l Reserve 7l, 1,5l Reserve
Gewicht R: 89kg, RL: 105kg 113kg SR: 102kg, SRA: 114kg SR: 102kg, SRA: 114kg
Zulässiges Gesamtgewicht 255kg     290kg
Länge 1970mm 1970mm 1900mm 1900mm
Breite 905mm 905mm 940mm 940mm
Höhe 700mm 700mm 650mm 650mm
Radstand 1300mm 1300mm 1325mm 1325mm
Sattelhöhe 745mm 745mm 780mm 780mm
kleinster Bodenabstand 145mm 145mm 145mm 145mm
Neupreis     9150 öS (SR und SRA) 10 240 öS (SR und SRA)
Besonderheiten        
 

# Luxusversion RL mit Soziussitz, Tacho, Reserverad und Standlicht

# LARO (Lastenroller) mit Anlasser, 1955 - 1958 (238 Stück)

# ab 1,230.495 verbesserte Auspufführung

# ab 1,230.495 verbesserter Kickstarter

# ab 1,250.301 Ansaugeräuschdämpfer mit Kaltstartvorrichtung 

# ab 1955 Betrieb mit leichtem Beiwagen bis 70kg Eigengewicht ab Werk möglich

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

# kein Kickstarter!

# Blinkerrelais für Lichthupe

# war auch mit Bosch-Anlasser erhältlich

# Reserverad 1960 gegen 415 öS Aufpreis

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

# farblich abgestimmte Sitzbank 1960 gegen 310 öS Aufpreis

 

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

 

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