Puch 350 GS

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Puch 350 GS Baumerkmale

Im folgenden sind Infos zusammengestellt die in Foren veröffentlicht oder aus Beobachtungen mündlich weitergegeben usw. worden sind.
Da relativ wenig authentische Belege und Unterlagen vorhanden sind sollen diese Merkmale zumindestens als Anhaltspunkt dienen.
Einen Haupteil der Infos kommen von Johann Hofmann aus Tirol, der auf diesem Gebiet einfast unerschöpfliches Wissen gesammelt hat. 

Baumerkmalliste: hier downloaden 

 

Info allgemein

Zivil

Wehrmacht

Ungarn

Baujahr 

1938 bis 1946      

Produktion

ca 10.000 Stück      

Motor-/Fahrgestellnummer

BJ 1938: 110.001 - 112.384
BJ 1939: 112.385 - 116.060
BJ 1940-1945: 116.061 - 119.999
BJ 1946: 120.001 - 120.005
     

Farbe

  grün & Chrom, Beschneidung Schwarz/weiß, schwarz, rot? div. Wehrmachtsfarben Gelbgrün

Zylinder

Fußflansch Herstellung
G = Graz, B = Berlin
     

Zylinderkopf

Fächerkopf , Kolben 1x48Ø und 1x55Ø,
ab MN 111.501 senkrechte Rippen 
     

Pleuel

Pleuelaugen beide um XX mm nach links gekröpft      

Kolben-Durchmesser

ungleich bis ca. Mai 1939, 
mit 48mm und 55mm 

gleich ab MN 113.501mit 51,5 mm

     

Rahmen Muffen

gelötet, später geschweisst      

Tank

rundum verchromt bis Sommer 1939, 
ab MN 111.000 auf Wunsch lakiert (7 - 8 RM billiger) mit Beschneidung mit Zacke wie S4,
bis MN 111.001 geänderte Aufhängung paßt nur auf GS
ab MN 113.501 hintere Eindellung schräger Benzinhahn nach hinten
roter Puchadler diverse Wehrmachtsfarben 
mit schwarzer Tankaufschrift
PUCH, kein Adler
schwarze Tankaufschrift PUCH,
kein Loch unten im Tank für Zündspule

Benzinhahn

ab MN 111.001 Mehrwegbenzinhahn, 
starre Verbindung beider Tankhälften, 
flexible Benzinleitung zum Vergaser
  Frankfurter Modell mit Auf/Zu und Reserve ab MN 113.501 bei Gewindestutzen schräg nach hinten  

Öltank

ohne Eindellung für Luftfilter FL12,
ab MN 111.501 mit Eindellung
     

Ölpumpe

Messing, später Grauguß      

Kotflügel vorne

  Geschwungener Kotflügel Geschwungener Kotflügel Gleich wie S4 halbrund mit Eindellung für Gabelanschlag, ab Mitte 1943 flach

Gabelscheiden - 
Anschlag für Federung

Wie 250 E,R,T3, S4 ohne Anschlagfür Federung.

Ab MN 113.501-19mm längere Gabel und Anschlag für Federung

     

Gabel, obere Federlasche

wie 250 E,R,T3,S4
ab MN 113.501 verstärkt
     

Kotflügel hinten

ohne Falz bis bis ca. MN 110.175

mit Falz ab MN XXX.XXX

     

Zündung/Lichtmaschine

PUCH, Batterie-Zündung
bis MN 111.000 Pos.Nr: Z 18.682
ab MN 111.001 Pos.Nr. P 19.456
Lichtmaschine-Batteriezündung Lichtmaschine-Batteriezündung Magnetzündung 
Bosch DK1BR912

Verbindung Lichtmaschine
zu Motor

  Kurbelwelle Paßsitz mit 
anschließendem Linksgewinde 
M18x1links für Lima-Antrieb
Kurbelwelle Paßsitz mit 
anschließendem Linksgewinde 
M18x1 links für Lima-Antrieb
Zündmagnet mit angegossenen Tisch am Motorgehäuse,
Kurbelwelle mit Innenkonus für Zündmagnet

Abdeckung Zündung/Lichtmaschine

1-teilige Abdeckung mit Federn, 
ab MN 111001 2-teilige Abdeckung,
vorderer Deckel für Unterbrecher geschraubt
     

Zündkerze

W225 T1      

Vorzündung

max. 7,5mm      

Hinterrad-Federung

  ja nein, geänderter Kettenschutz ja

Feder-Schwinghebel hinten

ab 112.051 Gewinde M12x1      

Auspuff

  komplett verchromt incl. Töpfe unten Schwarz hochgezogen Schwarz

Scheinwerfer

Siemensscheinwerfer KF 182, 
Zündschloß hinten
Siemensscheinwerfer KF 182, 
Zündschloß hinten
Siemensscheinwerfer KF 182, 
Zündschloß hinten, in den Kriegsjahren Bosch-Scheinwerfer
Bosch EAS 170x2T41, Hella, Siemens, Zündschloß oben

Tacho

  Veigel linksdrehend 140 km/h Unterschiedlich, aber viele ohne  

Tacho-Antrieb

Messingräder, ab 111.001 Guß      

Handhebel am Lenker

Stahl gesenkgeschmiedet

ab 1943 Alu mit unterbrochener Scelle

     

Motorschutzblech

  ohne mit mit

Kettenspanner hinten

Gewinde M6 , 
ab MN 110.501 Gewinde M7
   M8x1  

Kette

  5/8" x 1/4" 5/8" x 1/4" 5/8" x 3/8"

Kettenschutz Aufkleber

"Achtung beim Spannen und Einstellen ????????????"      

Kettenrad hinten

  44 Zähne 42 Zähne 44 Zähne

Ölstandsschraube am Getriebe

kurz, ab MN 112.001 lang      

Schaltstangenführung

Alu, später Grauguss      

Vergasergehäuse

anfänglich Messing, 
nach kurzer Zeit Zinkspritzguß
     

Vergaser Hauptdüse

Nr. 182,  ab MN 111.501 Nr. 125      

Speichen vorne

177x4Ø + 192x4Ø, Nippel M 4,5
ab 114.501 Dickendspeichen mit M5
    177x4Ø + 192x4Ø, Nippel M 5

Bremstragplatte

ab 110.501 geänderte Ausführung      

Speichen hinten

145x4Ø + 158x4Ø, Nippel M 4,5 
ab MN 111.501 150x4Ø, Nippel M4,5 und hintere Nabe anders gebohrt
ab 114.501 Dickendspeichen
    150x4Ø, Nippel M 5

Hinterradnabe

Speichenkränze als Formkörper mit Nabentrommel bis ca. MN 111.500

ab MN 111.501 Speichenkränze an Nabentrommel angeschweisst

     

Ständer

Breiter Ständer, gebogenes Rohr  

 Schmaler Blechpreßständer

 

 

Gepäckträger

   

Blech gepresst

Aus Rohren und Stangen

 

abweichende Teile bei Wehrmachtsausführung von Zivil-Ausführung

* Rahmen-Seitenteile ohne Hinterrad-Federung
* andere Ketten-Abdeckung
* Batteriezündung mit Lichtmaschine
* Unterschutz für Lichtmaschine
* schwerer Gepäckträger für Taschen
* Auspuffanlage schwarz untenliegend
 

abweichende Teile bei Ungarn von Zivil-Ausführung

* immer flacher Kotflügel
* Zündmagnet mit angegossenen Tisch am Motorgehäuse
* Kurbelwelle mit Innenkonus für Zündmagnet
 

Farben Zivil-Ausführung

* schwarz glänzend lackiert alle "inneren Teile", also Rahmen, Naben  incl. hinterer Bremsankerplatte, vordere Gabellaschen, Ständer, 
  Lenker, innerer Teil des Kettenschutzes und die Kotflügelstreben
* graugrün lackiert mit schwarz/weißer Beschneidung: Kotflügel,  Boden und Deckfläche der Tanks (Chrom geht vorne und hinten rundherum!), 
  Tankabdeckleiste, Scheinwerfer, Öltank und äußerer Teil des Kettenschutzes. 
 

Chrom Zivil-Ausführung

Tanks, Speichen u. Nippel, Brems- u. Kupplungshebel,  Auspuff inkl. der Töpfe u. Schutzgitter, Scheinwerferring, Sattelfedern, Tank- u. Öltankdeckel, Ölpumpe
Magura-Abdeckplättchen inkl. M 7 Senkkopfschraube, die Einstellschraube fürs Gasseil, am Gasdrehgriff der Schmiernippel, die Feststellschrauben, 
der Hebel zum Abblendschalter, der Hupenknopf mit  Überwurfmutter, Zündverstellhebel und der Handgriff zum abstellen der Maschine.
Limaabdeckung eher matt, sieht eher nach verzinkt aus.