Im folgenden sind Infos zusammengestellt die in Foren veröffentlicht oder aus Beobachtungen mündlich weitergegeben usw. worden sind.
Da relativ wenig authentische Belege und Unterlagen vorhanden sind sollen diese Merkmale zumindestens als Anhaltspunkt dienen.
Einen Haupteil der Infos kommen von Johann Hofmann aus Tirol, der auf diesem Gebiet einfast unerschöpfliches Wissen gesammelt hat.
Baumerkmalliste: hier downloaden
|
Info allgemein |
Zivil |
Wehrmacht |
Ungarn |
Baujahr |
1938 bis 1946 | |||
Produktion |
ca 10.000 Stück | |||
Motor-/Fahrgestellnummer |
BJ 1938: 110.001 - 112.384 BJ 1939: 112.385 - 116.060 BJ 1940-1945: 116.061 - 119.999 BJ 1946: 120.001 - 120.005 |
|||
Farbe |
grün & Chrom, Beschneidung Schwarz/weiß, schwarz, rot? | div. Wehrmachtsfarben | Gelbgrün | |
Zylinder |
Fußflansch Herstellung G = Graz, B = Berlin |
|||
Zylinderkopf |
Fächerkopf , Kolben 1x48Ø und 1x55Ø, ab MN 111.501 senkrechte Rippen |
|||
Pleuel |
Pleuelaugen beide um XX mm nach links gekröpft | |||
Kolben-Durchmesser |
ungleich bis ca. Mai 1939, gleich ab MN 113.501mit 51,5 mm |
|||
Rahmen Muffen |
gelötet, später geschweisst | |||
Tank |
rundum verchromt bis Sommer 1939, ab MN 111.000 auf Wunsch lakiert (7 - 8 RM billiger) mit Beschneidung mit Zacke wie S4, bis MN 111.001 geänderte Aufhängung paßt nur auf GS ab MN 113.501 hintere Eindellung schräger Benzinhahn nach hinten |
roter Puchadler | diverse Wehrmachtsfarben mit schwarzer Tankaufschrift PUCH, kein Adler |
schwarze Tankaufschrift PUCH, kein Loch unten im Tank für Zündspule |
Benzinhahn |
ab MN 111.001 Mehrwegbenzinhahn, starre Verbindung beider Tankhälften, flexible Benzinleitung zum Vergaser |
Frankfurter Modell mit Auf/Zu und Reserve ab MN 113.501 bei Gewindestutzen schräg nach hinten | ||
Öltank |
ohne Eindellung für Luftfilter FL12, ab MN 111.501 mit Eindellung |
|||
Ölpumpe |
Messing, später Grauguß | |||
Kotflügel vorne |
Geschwungener Kotflügel | Geschwungener Kotflügel | Gleich wie S4 halbrund mit Eindellung für Gabelanschlag, ab Mitte 1943 flach | |
Gabelscheiden -
|
Wie 250 E,R,T3, S4 ohne Anschlagfür Federung. Ab MN 113.501-19mm längere Gabel und Anschlag für Federung |
|||
Gabel, obere Federlasche |
wie 250 E,R,T3,S4 ab MN 113.501 verstärkt |
|||
Kotflügel hinten |
ohne Falz bis bis ca. MN 110.175 mit Falz ab MN XXX.XXX |
|||
Zündung/Lichtmaschine |
PUCH, Batterie-Zündung bis MN 111.000 Pos.Nr: Z 18.682 ab MN 111.001 Pos.Nr. P 19.456 |
Lichtmaschine-Batteriezündung | Lichtmaschine-Batteriezündung | Magnetzündung Bosch DK1BR912 |
Verbindung Lichtmaschine
|
Kurbelwelle Paßsitz mit anschließendem Linksgewinde M18x1links für Lima-Antrieb |
Kurbelwelle Paßsitz mit anschließendem Linksgewinde M18x1 links für Lima-Antrieb |
Zündmagnet mit angegossenen Tisch am Motorgehäuse, Kurbelwelle mit Innenkonus für Zündmagnet |
|
Abdeckung Zündung/Lichtmaschine |
1-teilige Abdeckung mit Federn, ab MN 111001 2-teilige Abdeckung, vorderer Deckel für Unterbrecher geschraubt |
|||
Zündkerze |
W225 T1 | |||
Vorzündung |
max. 7,5mm | |||
Hinterrad-Federung |
ja | nein, geänderter Kettenschutz | ja | |
Feder-Schwinghebel hinten |
ab 112.051 Gewinde M12x1 | |||
Auspuff |
komplett verchromt incl. Töpfe | unten Schwarz | hochgezogen Schwarz | |
Scheinwerfer |
Siemensscheinwerfer KF 182, Zündschloß hinten |
Siemensscheinwerfer KF 182, Zündschloß hinten |
Siemensscheinwerfer KF 182, Zündschloß hinten, in den Kriegsjahren Bosch-Scheinwerfer |
Bosch EAS 170x2T41, Hella, Siemens, Zündschloß oben |
Tacho |
Veigel linksdrehend 140 km/h | Unterschiedlich, aber viele ohne | ||
Tacho-Antrieb |
Messingräder, ab 111.001 Guß | |||
Handhebel am Lenker |
Stahl gesenkgeschmiedet ab 1943 Alu mit unterbrochener Scelle |
|||
Motorschutzblech |
ohne | mit | mit | |
Kettenspanner hinten |
Gewinde M6 , ab MN 110.501 Gewinde M7 |
M8x1 | ||
Kette |
5/8" x 1/4" | 5/8" x 1/4" | 5/8" x 3/8" | |
Kettenschutz Aufkleber |
"Achtung beim Spannen und Einstellen ????????????" | |||
Kettenrad hinten |
44 Zähne | 42 Zähne | 44 Zähne | |
Ölstandsschraube am Getriebe |
kurz, ab MN 112.001 lang | |||
Schaltstangenführung |
Alu, später Grauguss | |||
Vergasergehäuse |
anfänglich Messing, nach kurzer Zeit Zinkspritzguß |
|||
Vergaser Hauptdüse |
Nr. 182, ab MN 111.501 Nr. 125 | |||
Speichen vorne |
177x4Ø + 192x4Ø, Nippel M 4,5 ab 114.501 Dickendspeichen mit M5 |
177x4Ø + 192x4Ø, Nippel M 5 | ||
Bremstragplatte |
ab 110.501 geänderte Ausführung | |||
Speichen hinten |
145x4Ø + 158x4Ø, Nippel M 4,5 ab MN 111.501 150x4Ø, Nippel M4,5 und hintere Nabe anders gebohrt ab 114.501 Dickendspeichen |
150x4Ø, Nippel M 5 | ||
Hinterradnabe |
Speichenkränze als Formkörper mit Nabentrommel bis ca. MN 111.500 ab MN 111.501 Speichenkränze an Nabentrommel angeschweisst |
|||
Ständer |
Breiter Ständer, gebogenes Rohr |
Schmaler Blechpreßständer
|
||
Gepäckträger |
Blech gepresst |
Aus Rohren und Stangen |
abweichende Teile bei Wehrmachtsausführung von Zivil-Ausführung |
||||
* Rahmen-Seitenteile ohne Hinterrad-Federung | ||||
* andere Ketten-Abdeckung | ||||
* Batteriezündung mit Lichtmaschine | ||||
* Unterschutz für Lichtmaschine | ||||
* schwerer Gepäckträger für Taschen | ||||
* Auspuffanlage schwarz untenliegend | ||||
abweichende Teile bei Ungarn von Zivil-Ausführung |
||||
* immer flacher Kotflügel | ||||
* Zündmagnet mit angegossenen Tisch am Motorgehäuse | ||||
* Kurbelwelle mit Innenkonus für Zündmagnet | ||||
Farben Zivil-Ausführung |
||||
* schwarz glänzend lackiert alle "inneren Teile", also Rahmen, Naben incl. hinterer Bremsankerplatte, vordere Gabellaschen, Ständer, Lenker, innerer Teil des Kettenschutzes und die Kotflügelstreben |
||||
* graugrün lackiert mit schwarz/weißer Beschneidung: Kotflügel, Boden und Deckfläche der Tanks (Chrom geht vorne und hinten rundherum!), Tankabdeckleiste, Scheinwerfer, Öltank und äußerer Teil des Kettenschutzes. |
||||
Chrom Zivil-Ausführung |
||||
Tanks, Speichen u. Nippel, Brems- u. Kupplungshebel, Auspuff inkl. der Töpfe u. Schutzgitter, Scheinwerferring, Sattelfedern, Tank- u. Öltankdeckel, Ölpumpe | ||||
Magura-Abdeckplättchen inkl. M 7 Senkkopfschraube, die Einstellschraube fürs Gasseil, am Gasdrehgriff der Schmiernippel, die Feststellschrauben, der Hebel zum Abblendschalter, der Hupenknopf mit Überwurfmutter, Zündverstellhebel und der Handgriff zum abstellen der Maschine. |
||||
Limaabdeckung eher matt, sieht eher nach verzinkt aus. |