S4 Restauration

S4fertig1Restauration einer S4

Also kurze Erläuterung zur S4 Restauration. Eigentlich hab ich bis vor 3 Jahren gar nicht gewusst welch umfangreiche Modellpalette die Firma Puch gezeugt hat.

Definitiv war es so das ich eine S4 das erste mal beim Puchtreffen in Grieskirchen vor 3 Jahren gesehen habe, die vom Leo.

Da hab ich mich eigentlich schon ein wenig in das Modell verliebt. Dann hat der Zauner Sepp mich gezwungen die S4 von ihm zu kaufen. Die Verhandlungen fanden ja an dem legendären Augustiner Tag statt. Preis, viel zu hoch für den Schrotthaufen. Aber ich hatte auch ein wenig Glück, da in dem Rahmen eine 500er Rohrgabel drinnen war.

Nach dem Sandstrahlen hab ich dann gesehen das es ein umgeänderter 500er Rahmen war. Die Gabel wurde verkauft. Der Käufer hat sich gefreut. Ich mich natürlich auch, da meine Finanzen auf einmal wieder einen Aufschwung erhielten.

Na ja, im Endeffekt hatte ich auf dem Nachhauseweg eine S4 und eine halbe Touren im Kofferraum. Das reparieren habe ich eigentlich schon bei der TF beschrieben.

Noch mal die Kurzfassung für die, die es noch nicht gelesen haben. 

Komplett zerlegen in alle Einzelteile. Sandstrahlen aller Komponenten, danach grundieren, lackieren und wieder schön langsam zusammenbauen.

Nur der Tank war wieder ein Problem. Eine Hälfte war gut, die andere hatte so tiefe Rostporen das ich die nicht polieren konnte zum verchromen. Ich machte einen Negativabdruck vom Tank und baute aus 4 Teilen Tiefziehblech einen neuen Tank. Innen natürlich wieder versiegelt mit Harz. Na ja die Bilder könnt ihr euch ja schon ansehen.

Ich habe einige Vergaser von Fremdmodellen umgebaut, die in Größe und Bauart den S4 und T3 Vergasern ähnlich sind. Laufen auch super. Ich fahr momentan einen 250er MZ Flachschiebervergaser.

Jetzt hab ich mich in ein 350er GS Modell verliebt. Nur noch keins gefunden. Vielleicht hat einer zufällig eine rum stehen.

 

 Galerie: