Die etwas andere Bremse

TFB7Wer TF fährt weis was es heißt wenn man bergab fährt und in die Eisen langen muss.

Greifen tut eigentlich nur die Hinterbremse. Deshalb hab ich mir eine andere Bremse gebaut.  

Viele nehmen auch eine Nabe von der SG und verbauen diese in die TF. Schaut auch nicht schlecht aus, aber mir persönlich gefällt diese Variante besser.

Als erstes 2 Naben besorgen und diese trennen. Natürlich vorher ausmessen damit sie dann auch zwischen die Holme passt.

In der Mitte hab ich ein Stück Rohr als Verstärkung eingesetzt und kann somit auch eine schöne Wurzel durchschweißen.

Danach einmal kurz ausprobieren ob sie zwischen die Holme geht. Nicht vergessen beim zusammenschweißen der Naben den Versatz der Speichenlöcher um die Hälfte.

Auch der Griff muss abgeändert werden um 2 Züge einzuhängen. Ich hab diese Möglichkeit gewählt. Ist aufwendiger aber schöner und viligraner als Wippen usw.

Als Abschluss noch den Bremsanker für  die 2 Seite und den Halter für den Seilzug anschweißen, lackieren und als Ergebnis eine viel bessere Bremsleistung als vorher. Reicht zwar nicht für einen Stoppi aber ich bin zufrieden.

 

Gerry