Einspeichhilfe

EinspeichbockEine kleine Hilfe die sich jeder selber bauen kann. Anbei die Bilder von Jochen Harms der diese Vorrichtung nach den Angaben vom Johann aus Tirol gebaut hat. Danke Jochen und Johann.

Hier sind die Vorrichtungen vom Jochen Harms um die Felge und die Nabe ausgemittelt zu fixieren.

Felge und Nabe sind fixiert. Nun kann man beginnen die Speichen einzuhängen. Ich ziehe alle Speichen mit der Hand oder mit einem geschlitzten Schraubenzieher an. Zum Schluss dann eine nach der anderen mit dem Speichenschlüssel.

Nach dem Einspeichen kommt man nicht umhin den Rundlauf und den Höhenschlag seines Rades zu überprüfen. Ich hab hier eine Konstruktion gebaut und das kann jeder der einigermaßen Handwerklich geschickt ist selber machen. Wie der Karl auch schon geschrieben hat gleicht der Reifen eine Kleinigkeit an Unwucht aus. Wuchtgewichte habe auf alten Motorrädern meiner Meinung nach nichts zu suchen. Lieber den Reifen mal drehen.

Hier liegt das Rad auf seiner eigenen Achse auf den Bock um den Höhen- und Seitenlauf zu überprüfen.

Das linke Holz ist für den Höhenschlag und das rechte für den Seitenschlag zuständig. Beide Hölzer sind auf geschraubt um sie wegschwenken zu können.

Also viel Spaß beim Speichen. Und nicht verzagen beim ersten mal. Gerry

Galerie: