| 250 T | 250 E | 250 L | 250 R | 250 T3 |
| | | | | |
Produktion | | | | | |
Jahr | 1929 - 1933 | 1934 - 1937 | 1934 - 1937 | 1935 - 1937 | 1938 |
Menge | 13.200 Stück | 100 Stück | 100 Stück | 3.751 Stück | 1.399 Stück |
Motornummern | 40.001 - 54.000 | 56.296 - 56.700 | 56.601 - 56.700 | 57.451 - 61.450 | 61.451 - 62.950 |
Lackierungsvarianten | schwarz | schwarz | schwarz | schwarz | schwarz |
Motor-Getriebe | | | | | |
Zylinderzahl | 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel | 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel | 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel | 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel | 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel |
Bohrung | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm |
Hub | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
Hubvolumen | 248 cm³ | 248 cm³ | 248 cm³ | 248 cm³ | 248 cm³ |
Leistung max. | 6 PS | 7,5 PS | 7,5 PS | 7,5 PS | 8,5 PS |
bei Drehzal | 3.000 U/min | 4.100 U/min | 4.100 U/min | 4.100 U/min | 4.100 U/min |
Verdichtung | 1 : 5,8 | 1 : 5,8 | 1 : 5,8 | 1 : 5,8 | 1 : 5,6 |
Drehmoment max. | | | | | |
Einbaulage der Kurbelwelle | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung |
Art der Schaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung |
Gesamtübers. - 1. Gang | 15,73 : 1 | 15,99 : 1 | 15,99 : 1 | 15,99 : 1 | 15,99 : 1 |
Gesamtübers. - 2. Gang | 7,69 : 1 | 7,82 : 1 | 7,82 : 1 | 7,82 : 1 | 7,82 : 1 |
Gesamtübers. - 3. Gang | 5,16 : 1 | 5,24 : 1 | 5,24 : 1 | 5,24 : 1 | 5,24 : 1 |
Gesamtübers. - 4. Gang | | | | | |
Starter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter |
Vergaser | Einhehel-Horizontalvergaser Zenith 25 HKG | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser, nue 1935 Zenith-Vergaser 26MC | Puch-Einhebel-Vergaser |
Hauptdüse | | | | | Nr. 100 |
Nadel-Düse | | | | | 0,5 mm |
Nadelstellung | | | | | 2 Kerbe von oben |
Schwimmerstellung | | | | | |
Schmierung | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe |
Kupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung |
Elektrik | | | | | |
Lichtmaschine | Bosch-Magnet FO 1 | Milles DZ 30 S spannungsgeregelt | Milles DZ 30 S spannungsgeregelt | Milles DZ 30 S spannungsgeregelt | Milles DZ 30 S spannungsgeregelt |
Lichtmaschine-Leistung | | 30 - 50 Watt, 6 Volt | 30 - 50 Watt, 6 Volt | 30 - 50 Watt, 6 Volt | 30 - 50 Watt, 6 Volt |
Scheinwerfer | | | | | als Zubehör |
Tacho | keiner | keiner | | | als Zubehör |
Zündkerze | M 95/1 | M 145 T1 | M 145 T1 | M 145 T1 | DM 175 T1 |
Vorzündung | 10 mm | | | 8,5 - 9,5 mm | 8,5 - 9,5 mm |
Rahmen-Räder | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt |
Federung vorne | Parallelogrammgabel | Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern | Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern | Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern |
Federung hinten | keine | keine | keine | keine | keine |
Felge | Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll |
Reifengröße | vorne 3,00 x 19 Zoll, hinten 3,25(3,50) x 19 Zoll | 3,50 x 19 Zoll | 3,50 x 19 Zoll | 3,50 x 19 Zoll | 3,00 x 19 Zoll |
Fahrleistung | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 90 km/h | 90 km/h | 90 km/h | 95 km/h |
Normverbrauch | 2,8 / 0,25 l/10km | | | | 2,8 / 0,25 l/100km |
Maße | | | | | |
Tankinhalt | 9 Liter | 13 Liter | 13 Liter | 13 Liter | 12,5 Liter |
Gewicht | 100 kg | 120 kg | 120 kg | 120 kg | 120 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | | 300 kg | 300 kg | | |
Länge | 2.000 mm | 2.000 mm | 2.000 mm | 2.000 mm | 2.000 mm |
Breite | 820 mm1 | 800 mm | 800 mm | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm |
Radstand | 1.315 mm | 1.315 mm | 1.315 mm | 1.315 mm | 1.315 mm |
Sattelhöhe | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm |
kleinster Bodenabstand | | 115 mm | 115 mm | 115 mm | 115 mm |
Besonderheiten | | | | | |
| # Vorderradbremse 1929 linksseitig, ab 1930 rechtsseitig # Außenbandbremse # Tank 1929 - 1930 schwarz mit goldener Linierung und Puchwappen, 1931 - 1933 dunkelblau/beige mit PUCH-Schriftzug # Anbau einer 4 Volt-Lichtanlage (später 6 Volt) über Keilriemens # Innenbackenbremse Vorderrad, Außenband-Bremse Hinterrad | # Rohrgabel ohne Tachoantrieb # Tank schwarz ohne Chromseiten # Blech-Werkzeugtaschen mit PUCH-Prägung # Gasbetätigung überHandhebel, kein Horn # Blechprofil-Gepäckträger in genieteter Ausführung | # Rohrgabel verstärkte Ausführung # Zylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößertZylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößert # kleine Hinterradnabe mit Außenbandbremse # Tank verchromt, PUCH-Aufschrift in weißen Blockbuchstaben, De | # Rohrgabel, ab 1936 Blechpreßgabel # ab 1936 Vollnabenbramse # Tank verchromt, stilisierter schwarzer PUCH-Adler, Deckleiste mit weißer Zierlinie# # nur 1935: Tank schwarz, rote Seitenteile, weiße PUCH-Blockbuchstaben, Kotflügel rot beschnitten # ab ab 5 | # Preßblechgabel # Zylinder mit großflächige Rippen # Tank verchromt, blauer PUCH-Adler # kleiner Siemens-Scheinwerfer, Aufpreis großer Scheinwerfer mit Tacho # zylindrischer Auspufftopf mit PUCH-Prägung schwarz |