Puch 250 T/E/L/R/T3

Puchklub Grieskirchen

Puch 250 T/E/L/R/T3

 

250 T

250 E

250 L

250 R

250 T3

 

Produktion

     
Jahr1929 - 19331934 - 19371934 - 19371935 - 19371938
Menge13.200 Stück100 Stück100 Stück3.751 Stück1.399 Stück
Motornummern40.001 - 54.00056.296 - 56.70056.601 - 56.70057.451 - 61.45061.451 - 62.950
Lackierungsvarianten schwarz schwarz schwarz schwarzschwarz 

Motor-Getriebe

     
Zylinderzahl1 Doppelkolben auf Gabelpleuel1 Doppelkolben auf Gabelpleuel1 Doppelkolben auf Gabelpleuel1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 1 Doppelkolben auf Gabelpleuel 
Bohrung2 x 45 mm2 x 45 mm2 x 45 mm 2 x 45 mm 2 x 45 mm 
Hub78 mm78 mm78 mm78 mm 78 mm 
Hubvolumen248 cm³248 cm³248 cm³ 248 cm³ 248 cm³ 
Leistung max.6 PS7,5 PS7,5 PS 7,5 PS 8,5 PS 
bei Drehzal3.000 U/min4.100 U/min4.100 U/min4.100 U/min  4.100 U/min
Verdichtung1 : 5,81 : 5,81 : 5,81 : 5,81 : 5,6
Drehmoment max.     
Einbaulage der Kurbelwellein Fahrzeuglängsrichtungin Fahrzeuglängsrichtungin Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung in Fahrzeuglängsrichtung 
Art der SchaltungHandschaltungHandschaltungHandschaltung Handschaltung Handschaltung 
Gesamtübers. - 1. Gang15,73 : 115,99 : 1 15,99 : 1 15,99 : 1  15,99 : 1  
Gesamtübers. - 2. Gang7,69 : 17,82 : 1 7,82 : 1 7,82 : 1  7,82 : 1  
Gesamtübers. - 3. Gang5,16 : 15,24 : 1 5,24 : 1 5,24 : 15,24 : 1 
Gesamtübers. - 4. Gang     
StarterKickstarterKickstarter Kickstarter Kickstarter Kickstarter 
VergaserEinhehel-Horizontalvergaser Zenith 25 HKG Puch-Einhebel-VergaserPuch-Einhebel-VergaserPuch-Einhebel-Vergaser, nue 1935 Zenith-Vergaser 26MCPuch-Einhebel-Vergaser
Hauptdüse    Nr. 100
Nadel-Düse    0,5 mm
Nadelstellung    2 Kerbe von oben
Schwimmerstellung     
SchmierungFrischölschmierung mit lastabhängiger ÖlpumpeFrischölschmierung mit lastabhängiger ÖlpumpeFrischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe 
Kupplungim Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung 

Elektrik

     
LichtmaschineBosch-Magnet FO 1Milles DZ 30 S spannungsgeregeltMilles DZ 30 S spannungsgeregeltMilles DZ 30 S spannungsgeregeltMilles DZ 30 S spannungsgeregelt 
Lichtmaschine-Leistung 30 - 50 Watt, 6 Volt30 - 50 Watt, 6 Volt30 - 50 Watt, 6 Volt 30 - 50 Watt, 6 Volt 
Scheinwerfer    als Zubehör
Tachokeinerkeiner  als Zubehör 
ZündkerzeM 95/1M 145 T1M 145 T1M 145 T1DM 175 T1
Vorzündung10 mm  8,5 - 9,5 mm8,5 - 9,5 mm
Rahmen-Räder Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt
Federung vorne Parallelogrammgabel Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern Parallelogrammgabel mit 2 Zugfedern Differenzialfederung mit 2 Zugfedern
Federung hinten keine keine keine keine keine
Felge Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll Tiefbettfelgen 3,25 x 19 Zoll Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll
Reifengrößevorne 3,00 x 19 Zoll, hinten 3,25(3,50) x 19 Zoll 3,50 x 19 Zoll 3,50 x 19 Zoll 3,50 x 19 Zoll 3,00 x 19 Zoll

Fahrleistung

     
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 90 km/h 90 km/h 90 km/h 95 km/h
Normverbrauch 2,8 / 0,25 l/10km    2,8 / 0,25 l/100km

Maße

     
Tankinhalt 9 Liter 13 Liter 13 Liter 13 Liter 12,5 Liter
Gewicht 100 kg 120 kg 120 kg 120 kg 120 kg
Zulässiges Gesamtgewicht  300 kg 300 kg  
Länge 2.000 mm 2.000 mm 2.000 mm 2.000 mm 2.000 mm
Breite 820 mm1 800 mm 800 mm 800 mm 800 mm
Höhe 1.000 mm 1.000 mm 1.000 mm 1.000 mm 1.000 mm
Radstand 1.315 mm1.315 mm 1.315 mm 1.315 mm 1.315 mm 
Sattelhöhe 680 mm680 mm 680 mm 680 mm 680 mm 
kleinster Bodenabstand 115 mm 115 mm 115 mm 115 mm 
Besonderheiten     
 # Vorderradbremse 1929 linksseitig, ab 1930 rechtsseitig
# Außenbandbremse
# Tank 1929 - 1930 schwarz mit goldener Linierung und Puchwappen, 1931 - 1933 dunkelblau/beige mit PUCH-Schriftzug
# Anbau einer 4 Volt-Lichtanlage (später 6 Volt) über Keilriemens
# Innenbackenbremse Vorderrad, Außenband-Bremse Hinterrad
# Rohrgabel ohne Tachoantrieb
# Tank schwarz ohne Chromseiten
# Blech-Werkzeugtaschen mit PUCH-Prägung
# Gasbetätigung überHandhebel, kein Horn
# Blechprofil-Gepäckträger in genieteter Ausführung
# Rohrgabel verstärkte Ausführung
# Zylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößertZylinder jede zweite Zylinderrippe nach vorne vergrößert
# kleine Hinterradnabe mit Außenbandbremse
# Tank verchromt, PUCH-Aufschrift in weißen Blockbuchstaben, De
# Rohrgabel, ab 1936 Blechpreßgabel
# ab 1936 Vollnabenbramse
# Tank verchromt, stilisierter schwarzer PUCH-Adler, Deckleiste mit weißer Zierlinie#
# nur 1935: Tank schwarz, rote Seitenteile, weiße PUCH-Blockbuchstaben, Kotflügel rot beschnitten
# ab ab 5
# Preßblechgabel
# Zylinder mit großflächige Rippen
# Tank verchromt, blauer PUCH-Adler
# kleiner Siemens-Scheinwerfer, Aufpreis großer Scheinwerfer mit Tacho
# zylindrischer Auspufftopf mit PUCH-Prägung schwarz