Puch Roller SR

Puchklub Grieskirchen

Puch Roller SR und RL

RL125

 

 

R125

RLA125

SR (A) 125

SR (A) 150

Produktion

    
Jahr1952-19571955-19571957-19681957-1968
Menge72 784 inkl. RL11 7152996, SRA125: 68621 778, SRA150: 9526
Motornummern600.001-615.866 und2,000.001-2,099.8993,000.001-3,099.8993,200.001-3,299.899
 1,215.858-1,299.899 SRA: 3,100.001-3,199.899SRA: 3,300.001-3,399.899
Lackierungsvarianten

#erste Serie in blau

#ab 1953 grün oder oliv

SVS-rot oder grünhellblau/dunkelblau oder rot/beige oder anthrazit/beigehellblau/dunkelblau oder rot/beige oder anthrazit/beige

Motor und Getriebe

    
Zylinderzahl1111
Arbeitsweise

Flachkolbenmotor mit Umkehrspülung, symmetrisches Steuerdiagramm, Gebläsekühlung "Turbogebläse"

   
Bohrung52mm52mm52mm57mm
Hub57mm57mm57mm57mm
Hubvolumen121ccm121ccm121ccm147ccm
Leistung max.1) 4,5PS bis 19535PS5PS6PS
 2) 5PS ab 1953   
bei Drehzahl

1) bei 5100 u/min

2) bei 5100 u/min

5100 u/min5100 u/min5500 u/min
Verdichtung6,5:16,5:16,5:16,5:1
Drehmoment max.1) 7,8Nm bei 4000u/min    
Einbaulage der Kurbelwelle    
Getriebe3-Gang Getriebe3-Gang Getriebe3-Gang Getriebe3-Gang Getriebe
Art der SchaltungDrehgriff-HandschaltungDrehgriff-Handschaltung

Drehgriff-Handschaltung, später Fußschaltwippe

Schaltwippe SR: ab 3,002.290 Schaltwippe SRA: ab 3,160.311

Schaltwippe SR: ab 3,219.885

Schaltwippe SRA: ab 3,309.217

Gesamtübersetung 1.Gang1 : 20,11 : 20,11 : 20,11 : 18,6
Gesamtübersetung 2.Gang1 : 11,61 : 11,61 : 11,61 : 10,7
Gesamtübersetung 3.Gang1 : 6,61 : 6,61 : 6,61 : 6,2
Ritzel  1314
Zahnkranz am Hinterrad  4646
StarterKickstarterelektr. AnlasserKickstarter bzw. AnlasserKickstarter bzw. Anlasser
Vergaserbis 1953 P 18/2Fischer-Amal 19 EIN2bis 1957 Fischer-Amal 19 EIN2Fischer-Amal 19 E IK
 ab 1953 Fischer-Amal 19 EIN2 ab 1959 BING 1/22ab 1959 BING 1/22
HauptdüseP18/2: 85, 80, 75Fischer-Amal: 100Fischer-Amal: 90, 85Fischer-Amal: 90, 85
 Fischer-Amal: 100ohne Ansaugg.dämpfer: 115ohne Ansaugg.dämpfer: 115 
 ohne Ansaugg.dämpfer: 115 BING: 90BING: 80
NadelstellungP18/2: 1. Raste von oben2. Raste von obenFischer-Amal: 2. Raste v.o.Fischer-Amal: 2. Raste v.o.
   BING: 3. Raste v.o.BING: 3. Raste v.o.
LeerlaufluftschraubeFischer-Amal: 1,5 Umdrehungen1,5 Umdrehungen1,5 Umdrehungen1,5 Umdrehungen
LeerlaufdüseFischer-Amal: 0,350,35Fischer-Amal: 0,35Fischer-Amal: 0,35
   BING: 50BING: 50
SchmierungBenzin-Öl-Gemisch: 1:25Benzin-Öl-Gemisch: 1:25Benzin-Öl-Gemisch: 1:25Benzin-Öl-Gemisch: 1:25
KupplungMehrscheiben-Lamellenkupplung in Ölbad laufend   

Elektrik

    
Lichmaschine6V DCbis 1953 Bosch-AC 6V ab 1953 Bosch-AC mit Zündanker 6V12V DC Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter6V DC, SRA: 12V DC Bosch-AC mit Zündanker SRA: Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter6V DC, SRA: 12V DC Bosch-AC mit Zündanker SRA: Bosch 12V Gleichstrom #dient gleichzeitig als Starter
Lichtmaschine Leistung17W, ab 1953: 30W60W30W, SRA: 60W30W, SRA: 60W
Scheinwerferbis 1953 Bilux-Lampe 15/15 WBilux-Lampe 35/35 WSR: Bilux-Lampe 25/25 WSR: Bilux-Lampe 25/25 W
 ab 1953 Bilux-Lampe 25/25 W SRA: Bilux-Lampe 35/35 WSRA: Bilux-Lampe 35/35 W
TachoVDO Tacho D=60mm 0-120km/hVDO Tacho D=60mm 0-120km/hVDO Tacho D=60mm 0-120km/h

VDO Tacho D=60mm 0-120km/h

später -"- D=80mm 0-140km/h

ZündanlageBosch Schwunglicht-Bosch-Schwunglicht-Bosch Schwunglicht-Bosch Schwunglicht-
 magnetzündanlageanlassbatteriezünder 12Vmagnetzündanlagemagnetzündanlage
  DC; AZ/DJ 1 R 60/12/1500  
ZündkerzeBosch W 225T1Bosch W 225T1Bosch W 225T1Bosch W 225T1
VorzündungBatteriezündung mit automatischer  Zündverstellung, 4,5mm vor OT bei voll ausgeschwenkten Fliehgewicht   
Anlassernicht vorhandenBosch-Dynastarter 12V/60Wn.v. oder Bosch-Dynastartern.v. oder Bosch-Dynastarter
Rahmen RäderEinrohr-RahmenEinrohr-RahmenEinrohr-RahmenEinrohr-Rahmen
Federung Vornehydr. Teleskopgabel 70mmhydr. Teleskopgabel 70mmhydr. Schwinggabel 70mmhydr. Schwinggabel 70mm
Federung HintenSchwingenfederung 80mmSchwingenfederung 80mmSchwingenfederung 80mmSchwingenfederung 80mm
FelgenVollscheibenfelgenVollscheibenfelgenVollscheibenfelgenVollscheibenfelgen
Reifengröße3,25-12"3,25-12"3,25-12"3,25-12"
BremsenBremstrommel 125mmBremstrommel 125mmBremstrommel 160mmBremstrommel 160mm
 Bremsbelagbreite 25mmBremsbelagbreite 25mmBremsbelagbreite 20mmBremsbelagbreite 20mm

Fahrleistung

    
Höchstgeschwindigkeitca. 75km/hca. 75km/hca. 75km/hca. 85km/h
Normverbrauch2,2l/100km2,2l/100km2,2l/100km2,4l/100km

Maße

    
Tankinhalt7l, 1,5l Reserve7l, 1,5l Reserve7l, 1,5l Reserve7l, 1,5l Reserve
GewichtR: 89kg, RL: 105kg113kgSR: 102kg, SRA: 114kgSR: 102kg, SRA: 114kg
Zulässiges Gesamtgewicht255kg  290kg
Länge1970mm1970mm1900mm1900mm
Breite905mm905mm940mm940mm
Höhe700mm700mm650mm650mm
Radstand1300mm1300mm1325mm1325mm
Sattelhöhe745mm745mm780mm780mm
kleinster Bodenabstand145mm145mm145mm145mm
Neupreis  9150 öS (SR und SRA)10 240 öS (SR und SRA)
Besonderheiten    
 

# Luxusversion RL mit Soziussitz, Tacho, Reserverad und Standlicht

# LARO (Lastenroller) mit Anlasser, 1955 - 1958 (238 Stück)

# ab 1,230.495 verbesserte Auspufführung

# ab 1,230.495 verbesserter Kickstarter

# ab 1,250.301 Ansaugeräuschdämpfer mit Kaltstartvorrichtung 

# ab 1955 Betrieb mit leichtem Beiwagen bis 70kg Eigengewicht ab Werk möglich

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

# kein Kickstarter!

# Blinkerrelais für Lichthupe

# war auch mit Bosch-Anlasser erhältlich

# Reserverad 1960 gegen 415 öS Aufpreis

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

# farblich abgestimmte Sitzbank 1960 gegen 310 öS Aufpreis

 

# zwei 6V 12Ah Batterien in Serie geschaltet, über eigene Ladespule und Gleichrichter geladen

 

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