Puch 250 TF/TFS

Puchklub Grieskirchen

Puch 250 TF/TFS

 

250 TF

250 TFS

 PD Foto 250TFS

Produktion

  
Jahr 1948 - 1954 1951-1954
Menge 59.601 Stück ca 400 Stk
Motornummern  
Lackierungsvarianten 1948 - 1951 elfenbein-beige
ab 1952 schwarz
 anfangs gelb (wir TF), später rot

Motor-Getriebe

  
Zylinderzahl 1 Doppelzylinder mit Anlenk-Pleuel 
Bohrung 2 x 45 mm 
Hub 78 mm 
Hubvolumen 248 cm³ 
Leistung max. 12 PS (9 kW) ca 15PS
bei Drehzal 4.500 U/min 5.000U/min
Verdichtung  6,2:1
Drehmoment max.  
Einbaulage der Kurbelwelle Quer zur Fahrzeuglängsrichtung 
Art der Schaltung Fußschaltung 
Gesamtübersetzung - 1. Gang  
Gesamtübersetzung - 2. Gang  
Gesamtübersetzung - 3. Gang  
Gesamtübersetzung - 4. Gang  
Starter Kickstarter 
Vergaser Puch Typ 30/1 2x SUM K13/24 (35/55/65 Haupt) und (35/65/75 Zusatzvergaser)
Hauptdüse  
Nadel-Düse  
Nadelstellung  
Schwimmerstellung  
Schmierung Frischöl 
Kupplung naßlaufende Mehrscheinbenkupplung 

Elektrik

  
Lichtmaschine Puch-Gleichstrommaschine, spannungsgeregelt 
Lichtmaschine-Leistung 35/50 Watt, 6 Volt 
Scheinwerfer  
Tacho  
Zündkerze  2x Bosch W240 T1
Vorzündung  
Rahmen-Räder Rohrrahmen geschlossen, doppelter Motorunterzug 
Federung vorne Teleskop mit Öldämpfung 
Federung hinten Teleskop-Hinterradferderung 
Felge Tiefbettfelgen 2½ x 19 Zoll 
Reifengröße 3,25 x 19 Zoll 

Fahrleistung

  
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h 125km/h
Normverbrauch 3,0 l/100km 6ltr/100km bei Fahrweise mit beiden Vergasern, ansonsten ähnlich TF

Maße

  
Tankinhalt 11 Liter (davon 3 Liter Reserve) 
Gewicht 138 kg 
Zulässiges Gesamtgewicht 300 kg 
Länge 2.080 mm 
Breite 750 mm 
Höhe 980 mm 
Radstand 1.340 mm 
Sattelhöhe 750 mm 
kleinster Bodenabstand 140 mm 
Besonderheiten  
  # 2 Vergaser, hinten V-Förmig oder gerade angeflanscht
# Zylinderform variierte von TF-ähnlich (frühe Prototypen) bis SG-artig
# Auspuff (Burges oder normal) mit Mineralwolle ausgestopft.
# Rahmen ohne Seitengriff und Heckkotflügel ohne Scharnier zum Wechsen des Hinterrades.