| 500 Z | 500 N | 500 N2 | 500 V | 500 L | 500 VL |
| | | | | | |
Produktion | | | | | | |
Jahr | 1931 | 1932 - 1933 | 1933 | 1934 - 1935 | 1935 - 1936 | 1936 - 1938 |
Menge | 600 Stück | 1000 Stück | 600 Stück | 850 Stück | 179 Stück | 900 Stück |
Motornummern | 70.001 - 70.600 | 70.601 - 71.600 | 70.601 - 72.600 | 72.101 - 72.700 | 72.701 - 72.950 73.201 - 73.329 | 73.330 - 74.850 |
Lackierungsvarianten | schwarz | | | | | |
Motor-Getriebe | | | | | | |
Zylinderzahl | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel | 2 Doppelkolben auf2 Gabelpleuel |
Bohrung | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm | 2 x 45 mm |
Hub | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
Hubvolumen | 496 cm³ | 496 cm³ | 496 cm³ | 496 cm³ | 496 cm³ | 496 cm³ |
Leistung max. | 14 PS | | | | | 14 PS |
bei Drehzal | 3.000 U/min | | | | | 3.600 U/min |
Verdichtung | 1 : 4,7 | 1 : 4,7 | 1 : 4,7 | 1 : 4,7 | 1 : 4,7 | 1 : 4,7 |
Drehmoment max. | | | | | | |
Einbaulage der Kurbelwelle | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung | in Fahrzeuglängsrichtung |
Art der Schaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung | Handschaltung, Fußschaltung gegen Aufpreis |
Gesamtübers. - 1. Gang | 12,25 : 1 | 12,25 : 1 | 12,25 : 1 | 11,9 : 1 | 11,9 : 1 | 11,9 : 1 |
Gesamtübers. - 2. Gang | 6,08 : 1 | 6,08 : 1 | 6,08 : 1 | 7,6 : 1 | 7,6 : 1 | 7,6 : 1 |
Gesamtübers. - 3. Gang | 4,06 : 1 | 4,06 : 1 | 4,06 : 1 | 5,4 : 1 | 5,4 : 1 | 5,4 : 1 |
Gesamtübers. - 4. Gang | | | | 3,9 : 1 | 3,9 : 1 | 3,9 : 1 |
Starter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter | Kickstarter |
Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser | Puch-Einhebel-Vergaser |
Hauptdüse | Nr. 114 | Nr. 114 | Nr. 114 | Nr. 114 | Nr. 114 | Nr. 114 |
Nadel-Düse | 0,65 mm | 0,65 mm | 0,65 mm | 0,65 mm | 0,65 mm | 0,65 mm |
Nadelstellung | keine Nadel | keine Nadel | keine Nadel | keine Nadel | keine Nadel | keine Nadel |
Schwimmerstellung | | | | | | |
Schmierung | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe | Frischölschmierung mit lastabhängiger Ölpumpe |
Kupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, Innenexpansions-kupplung mit Servokupplung | im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse | im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse | im Hinterrad, große Nabe mit Innenbackenbremse |
Elektrik | | | | | | |
Lichtmaschine | Milles | Bosch-Zündmagnet FC2R | Bosch-Zündmagnet FC2R | Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30 | Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30 | Hochspannungs-batteriezündung Miles DZ 30 |
Lichtmaschine-Leistung | 30 Watt, 6 Volt | 7 Ah, 6 Volt | 7 Ah, 6 Volt | 7 Ah, 6 Volt | 7 Ah, 6 Volt | 40 Watt, 6 Volt |
Scheinwerfer | Bosch 150 mm | | | Bosch | Siemens | Siemens |
Tacho | | links auf der Gabel | | Veigel-Walzentacho | Veigel-Walzentacho | Veigel-Walzentacho |
Zündkerze | Bosch M 175 T1 | Bosch M 175 T1 | Bosch M 175 T1 | Bosch M 175 T1 | Bosch M 175 T1 | Bosch M 175 T1 |
Vorzündung | 9 mm | 9 mm | 9 mm | | | |
Rahmen-Räder | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt | Rohrrahmen, teilweise doppelt ausgeführt |
Federung vorne | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern | Differenzialfederung mit 2 Zugfedern |
Federung hinten | keine | keine | keine | keine | keine | keine |
Felge | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll | Tiefbettfelgen 2,50 x 19 Zoll |
Reifengröße | | | | | | |
Fahrleistung | | | | | | |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/Std | 95 km/Std | 95 km/Std | 95 km/Std | 95 km/Std | 95 km/Std |
Normverbrauch | 3 / 0,25 l/100km | 3 / 0,25 l/100km | 3 / 0,25 l/100km | 3 / 0,25 l/100km | 3 / 0,25 l/100km | 3 / 0,25 l/100km |
Maße | | | | | | |
Tankinhalt | 12,5 Liter | 12,5 Liter | 12,5 Liter | 12,5 Liter | 12,5 Liter | 12,5 Liter |
Gewicht | 150 kg | 150 kg | 150 kg | 150 kg | 150 kg | 150 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 320 kg | 320 kg | 320 kg | 320 kg | 320 kg | 320 kg |
Länge | 2.007 mm | 2.007 mm | 2.007 mm | 2.007 mm | 2.007 mm | 2.007 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm | 800 mm | 800 mm | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 980 mm | 980 mm | 980 mm | 980 mm | 980 mm | 980 mm |
Radstand | 1.350 mm | 1.350 mm | 1.350 mm | 1.350 mm | 1.350 mm | 1.350 mm |
Sattelhöhe | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm | 680 mm |
kleinster Bodenabstand | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Besonderheiten | | | | | | |
| # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne Innenbacken, hinten Bandbremse # halbrunde Kotflügel # Tank:: lange Form, blau/beige-creme mit PUCH-Aufschrift # Vergaser: ohne Starterklappe # Gasgriff: Geradezug-Drehgriff | # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne Innenbacken, hinten Bandbremse # Vergaser: mit Starterklappe # Gasgriff: Magura-Drehgriff mit Abblendschalter und Hupenknopf | # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne Innenbacken, hinten Bandbremse # Tank: gedrungene Bauform, zweiteilig, verchromt mit PUCH-Aufschrift | # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne und hinten Innenbackenbremsen # Tank: stilisierter roter PUCH-Adler, Armaturenbrett mit Ampere-Meter, Zeituhr, Benzinuhr | # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne und hinten Innenbackenbremsen # Haubenkotflügel | # Kolben überströmseite kurz Kolben Auspuffseite lang; # Zylinder: einzelstehend, jeder zweite Rippe vergrößert, hinterer Zylinder insgesamt größere Rippen # Zylinderkopf aus Leichtmetall # vorne und hinten Innenbackenbremsen |